Germania + Auffrakatur

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich eine Postkarte einer emsigen Schreiberein, nennen wir sie Elise, vom 1.10.1906, die eine Postkarte an ihre Freundin Kunigunde Bub (diese heiratete später, so glaube ich, Herrn Karl Laus und führte den Doppelnamen Laus-Bub), Filiale des H. Scholl in Erlangen, Siglitzhoferstr. 2, mit einer 5 Pfg. Germania abschickte.

    Doch in Erlangen angekommen, wann wissen wir nicht genau, strich man die Anschrift und ergänzte z. Zt. Zirndorf. Als neuer Aufgabestempel fungierte in Erlangen die Braungardtsche Type. In Zirnorf aber, und ich sehe da keine neue Adresse, wurde eine 5 Pfg. Bayernmarke am 4.10.1906 frankiert und abgestempelt.

    Meine Vermutung ist die, dass die 5 Pfg. Wappenmarke Bayerns schon in Erlangen aufgeklebt, aber erst in Zirndorf nachträglich entwertet wurde. Die Karte ist ganz sicher reiner Bedarf, ohne Hintergedanken. Sieht das auch jemand so, oder war es doch ganz anders?