Oldenburg Nr 18A - 2 Groschen - die unterschiedlichen Farben

  • Ebenfalls Juli 1862 erschien mit der 4. Ausgabe von Oldenburg u.a. die 2-Groschen-Marke Michel Nr. 18A mit dem Durchstich 11 3/4.

    Die Auflage betrug damals 380.000 Stück (Krötsch-Ohrt, S. 66)

    Diese Marke wurde für Briefe der 2. Gewichtsklasse im Oldenburger Postgebiet (selten) oder für Fernporto verwendet.

    Paare dieser Marke sind auf Brief selten. Grössere Einheiten auf Brief habe ich noch nicht gesehen.

    Zu der Farbe der Nr 18A ist Folgendes festzustellen:

    Der Michel-Spezial-Katalog fasst die Farben der Nr. 18A wie folgt zusammen: lebhaftgrauultramarin bis dunkelultramarin (Michel-Deutschland-Spezial 2020, S.210)

    Orth in Krötsch, Handbuch der Postfreimarkenkunde, Altdeutsche Staaten, Ausg. 1895, S. 60 benennt differenziert folgende Farben:

    a) blassultramarinblau (Aufl. 1862 Juni, 1865 Dez.)

    b) ultramarinblau (Aufl. 1862 Juni, 1863 Okt, 1864 Sept., 1865 Dez.)

    c) dunkelultramarinblau (Aufl. 1863 Okt.)

    BILD 1: blassultramarinblau

    BILD 2: ultramarinblau

    BILD 3: dunkelultramarinblau

    BILD 4: Bf. mit Oldenburg Nr. 18A blassultramarinblau vom 15.12.1866 mit K2 Hohenkirchen (sehr seltene Frühverwendung dieses Stempels). Mit diesem Stempel ist dieser Brief mit einer 18A extrem selten.

    BILD 5: Brief mit Oldenburg Nr. 18A ultramarinblau mit Ra2 Vechta vom 9.8.1865 nach Münster

    Ich habe eine weitere Farbe der Nr. 18A in "lebhaftultramarin" festgestellt, die etwas "leuchtender" als die Farben a) bis c) ausfällt.

    BILD 6: lebhaftultramarin - als 4. Farbe der Oldenburg Nr. 18A

    (Alle Bilder = Marken und Briefe aus meiner Sammlung)

    Um zwischen den einzelnen Farben der Nr. 18A unterscheiden zu können, bedarf es schon einer grösseren Anzahl von Vergleichsmarken. Welche ich auch besitze.

    Die Abgrenzung der Markenfarben ist bei unterschiedlichen Erhaltungen nicht immer ganz einfach und eindeutig zu treffen. Auch dieser Marke blasst mit der Zeit aus.

    Wenn ich gefragt würde, welche der Markenfarben der Nr. 18A am seltensten ist, könnte ich keine Aussage treffen. Die Farben a) bis c) sind m.E. alle gleich häufig anzutreffen, seltener ist allenfalls die Nuance "lebhaftultramarin". Aber was Brieffrankaturen angeht, ist die Farbe dunkelultramarin bei den a) - c)-Farben m.E. eindeutig deutlich seltener auf Brief anzutreffen als die anderen Farben. Mit dieser Farbe habe ich bislang nur ganz wenige Briefe gesehen. Briefe mit der Nuance lebhaftultramarin noch nicht gesehen.