Brustschild - Belege nach Oesterreich

  • Liebe Freunde,

    nach erfolgreichem Ausgang des Krieges von 1807/71 (war immer man unter "erfolgreich" konkret auch verstehen möchte bei einem Krieg), wurden die neu dazu gewonnenen Territorien Reichsgebiete. In Folge dieser Entscheidung wurde in diesem Süddeutschland gegenüber liegendem Raum auch nicht die Kreuzerwährung initialisiert, sondern gleich die "Reichswährung", also Thaler und Groschen.

    Ein Brief aus dem ehemaligen Frankreich Guebwiller kostete somit im 1. Gewicht 1 Groschen und ich freue mich besonders einen zeigen zu können, der über Bayern nach Österreich, hier: Wien, am 1.9.1873 gelaufen war, denn die Leitung erfolgte vom Groschengebiet des Dt. Reichs über das Kreuzergebiet des Dt. Reichs, über das Kreuzergebiet Württembergs, das Kreuzergebiet Bayerns in das Neukreuzergebiet Österreichs.

    Wenn ich jetzt noch ein Pendant aus Österreich über Bayern nach Elsaß-Deutsch-Lothringen fände, wäre das natürlich auch nicht zu verachten. Immerhin war der Brief in 2 Tagen in der Haupt- und Residenzstadt Österreichs angekommen - heute unvorstellbar.

    Auch die Korrespondenten sparten sich Geld durch die historischen Ereignisse, kostete doch zuvor ein Brief aus Frankreich nach Österreich ein Porto 8 Decimes bzw. 25 Neukreuzern. Da war der Groschen schon mager ausgefallen im Vergleich zu diesen Gebühren ...