Korrigierte Brieftaxen

  • Liebe Freunde,

    in der gesamten Vormarkenzeit gibt es relativ wenige Briefe mit korrigierten Portotaxen (Brieftaxen), was vermutlich daran lag, dass man in umfangreichen Listen die Entfernungen der Orte zueinander nachschlagen konnte und es so kaum einmal zu Verwechslungen kam. Aber es gab sie!

    Brief aus Plößberg vom 18.10.1824 nach Emmerdingen (richtig: Emmendingen im Breisgau in Baden). Die Aufgabepost des kleinen Ortes war Weiden, so dass der Brief den Stempel aus dem 18. Jahrhundert "de Weiden" bekam und dort mit 14 Kreuzer für die bayerische Strecke taxiert wurde (über 36 bis 42 Meilen bayerischer Strecke).

    Doch diese 14 Kreuzer wurde in Nürnberg (einzige Poststelle Bayerns damals mit blauer Tinte) gestrichen und durch die zutreffenden 12 Kr. (über 30 bis 36 Meilen) ersetzt. Baden notierte 10 Kr. für sich, so dass der Empfänger ein Postporto von 22 Kr. plus 1 Kr. Bestellgeld = 23 Kr. in Rötel oben links zahlen musste.

  • Moin allerseits,

    zu diesem Thema könnte auch dieser Brief passen:
    Denn hier wurden anscheinend ursprüngliche "10" Kreuzer mit "6" Kreuzer überschrieben.
    So ergab sich gemäß bayrischer Verordnung - nach dem Postvertrag zwischen Thurn&Taxis und Dänemark von 1847 - die richtige Taxierung: 6 Kreuzer innerhalb Bayerns, 11 Kreuzer für den TT-Transit bis Hamburg und 3 Kreuzer nach Altona, insgesamt 20 Kreuzer oder "8" Schilling.

    Nur wer die " 1 3/4" angeschrieben hat und wofür, ist mir leider schleierhaft.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    könnte sein, dass der mal vor 10 - 15 Jahren mir war, bin mir aber nicht 100%ig sicher ...

    Ja, der passt auch in diesen Thread. 1 3/4 war ja das Äquivalent von 6 Kreuzern, aber warum jemand bei einem Brief Sgr. markiert, die nicht für die Taxberechnung dieses Briefes relevant waren, weiß ich leider auch nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.