2 Pakete der Firma N. May von Straßburg nach Arlon Belgien.
Wie ist die genau Übersetzung von "Bureau restant en Entrepot"?
Und wer kann den handschriftlichen Vermwek unter dem Stempel ARLON lesen und interpretieren?
Paketkarten nach Belgien - Poste Restante - Postlagernd
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Ein Entrepôt ist ein Lager. Das Bureau für [Importware] welche im Lager verbleibt .... so in etwa . Der Empfänger musste wohl vorstellig werden und das Paket im Lager abholen
Léon Petit war Commissionnaire-Expéditeur - Agent en douane , hatte den Betrieb von Jules Koenig übernommen.
was den Vermerk angeht- nur so eine Gedanke: ein Name und die Reihe/ Regalnummer S9 wo das Paket zwischengelagert wurde ??????
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Danke @ Zockerpeppi für deine Antwort.
Gab es dafür eine Lagergebühr? -
"Bureau restant en Entrepot"
Die Frage stellt sich aus meiner Sicht, wenn der Zustellweg auf alle Fälle im Zollager endete dann handelt es sich aus meiner Sicht um Poste Restante.
Wieder so eine Besonderheit, die es so wohl nur in Belgien gibt.
Wie seht Ihr das?Ausserdem würde ich @Pfälzer bitten seinen Beleg zum Thema auch hier zu zeigen, was schönes kann man auch zweimal zeigen!
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Da kann ich leider nicht viel dazu sagen. Ich kontaktiere einen belgischen Phila-Freund. Vielleicht hat er ja Zusatzinfos über das Handling, Gebühren usw oder eine Kontaktperson die helfen könnte
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Postlagernd mit Zollinhaltserklärung
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Zweimal Zollagentur - Bureau Restant
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Auch hier habe ich eine Rückmeldung aus Belgien. 2 deiner Scanns hatte ich an meine Kontaktperson gemailt Den Beweis vorneweg auf französisch, für die Übersetzung ins deutsche brauche ich noch eine Weile .....
ZitatEn ce qui concerne les documents que vous me présentez, je vous confirme que l’ensemble des stations possédaient un local pour l’entreposage des colis “bureau restant” les autres étant livrés par un service de camionnage.
Voici un résumé du règlement général d’exploitation qui concerne les ”bureau restant”:
Des locaux spéciaux ou des compartiments grillés fermant à clef sont affectés au dépôt des articles “bureau restant” ou en souffrance. Dans les stations de 1er et 2e classe, les deux catégories d’articles sont complètement séparées l’une de l’autre. Si la station possède plusieurs hangars, il doit être affecté dans chacun de ceux-ci des compartiments distincts aux colis “bureau restant” et aux articles en souffrance.
Dans les stations de 3e et 4e classe, les articles peuvent être déposés dans un même local, mais ils doivent être séparés les uns des autres et être munis d’une étiquette. Dans les stations de 4e classe ou il n’existe pas de dépôt spécial, ils doivent être conservés étiquetés dans le magasin même. Les colis “bureau restant” ne se trouvant pas dans la catégorie des marchandises à être portées à domicile, le bureau d’arrivée adresse, sans frais, un avis d’arrivée au destinataire. Si dans un délai de 5 jours, les destinataires n’en ont pas disposé, ces colis sont classés parmi les articles en souffrance. Il n’y a aucun frais d’entreposage pour les colis “bureau restant” par contre une taxe de chômage sera appliquée pour les colis en souffrance.
Dans le règlement il est bien fait mention d’une vérification par la douane mais pour la période concernée je n’ai rien trouvé concernant une taxe supplémentaire pour des colis ordinaires. -
Hier die Erklärung auf Deutsch. Etwas holprig, aber ich hoffe doch verständlich
In Bezug auf die beiden Dokumente… kann ich bestätigen, dass jede Station ein Lokal für die Lagerung von Bureau Restant Paketen hatte, alle anderen Pakete wurden mit
Kleintransportern ausgeliefert.Hier eine Kurzfassung der Richtlinien betreff der ‚Bureau Restant‘:
Für die im Lager verbleibenden Pakete bzw solche die nach festgelegter Abholfrist überfällig war, waren abgetrennte Lokale oder aber verschließbare Gitterfächer vorhanden.
In den erst und zweit Klasse Stationen, konnten die Pakete in ein und demselben Lokal unterstellt werden, aber komplett voneinander getrennt. Wenn die Station mehrere Lager
zur Verfügung hatte, musste die Aufbewahrung der abzuholenden bzw überfälligen Pakete getrennt erfolgen.In den dritt und viert Klasse Stationen konnte die Teile in ein und demselben Lokal aufbewahrt werden - aber schön getrennt und mit einem Aufkleber versehen. In den viert
Klasse Stationen ohne separatem Stauraum, wussten die Pakete etikettiert im 'Schalterraum' aufbewahrt werden.Für die im Lager verbleibenden Pakete wurde der Empfänger kostenfrei per Bescheid informiert. Wenn innerhalb von 5 Tagen der jeweilige Empfänger nicht vorstellig wurde,
wurden die Pakete als "überfällig" eingestuft. Es gab keine Taxe für Bureau Restant Pakete. Mit den als überfällig eingestuften verhielt es sich anders. Hier gab es eine Gebühr.Das Reglement sieht auch eine Überprüfung durch den Zoll vor aber für die Zeitspanne in welche die beiden Scanns passen, konnte meine Kontaktperson keine Tabelle für die
zusätzlichen Gebühren finden. -
Guten Morgen Lulu,
vielen herzlichen Dank an dich und deinen Kontakt.
Sehr interessant zu sehen dass es eine Gebühr gab wenn nach Benachrichtigung nicht immerhalb einer Frist von 5 Tagen abgeholt wurde.
Diese würde ich dann aber eher als Lagergebühr bezeichnen. -
Admin-M
21. Mai 2023 um 18:37 Hat das Thema aus dem Forum Paketkarten nach Paketkarten nach Destinationen verschoben.