Briefe zwischen Lechhausen und Augsburg

  • Hallo Sammlerfreunde,

    in Lechhausen wurde im April 1861 eine Postexpedition eröffnet.
    Vorher gehörte es in den Bestellbezirk von Augsburg.
    Dieser Brief vom 29.4.1867 ist mit 1 Kreuzer für einen Ortsbrief frankiert. Eine Drucksache scheidet wegen des darin befindlichen Textes und des Verschlusses mittels Siegel aus.

    Es könnte folglich ein portoermäßigter Nachbarortsverkehr zwischen Lechhausen und Augsburg zulässig gewesen sein?

    Hat jemand weitere Erkanntnisse oder Briefe, welche dies bestätigen könnten?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    so richtig passt mein Brief nicht in den Thread, aber ich zeige ihn trotzdem mal.

    Er ist ein Brief aus der VP-Zeit und lief am 6.4.1842 von Friedberg nach Augsburg. Friedberg liegt ja unmittelbar neben Augsburg.

    Vorderseitig ist eine Portotaxe von 2 Kreuzern vermerkt.
    Der Brief fällt ja unter den Generaltarif von Bayern, der ja von 1810 bis 1843/49 gültig war. Dieser Tarif beginnt ja mit 3 Kreuzern und sieht ein 2-Kreuzer-Porto/Franko nicht vor.
    Evtl. gab es auch zu dieser Zeit schon einen Lokaltarif von Friedberg nach Augsburg und umgekehrt von nur 2 Kreuzern je 1/2 Loth.

    Einen ähnlichen / vergleichbaren Brief habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer