• Landau i.d.Pf. - Delft 17.12.1919

    Hallo zusammen,

    das nachstehende Belegstück mit rückseitiger "Charakterunterschrift" und einer Kombination aus 125IIA und 155A (2) zeigt eine für das nahende Ende des bayerischen Postregals durchaus seltene Verwendung / Portostufe. Wir befinden uns in der Gebührenperiode 01.10.1919 - 06.05.1920. Die Eilbestellung machte 50 Pf aus, die Auslandspostkarte hätte nur 15 Pf gekostet, also wurden hier 5 Pf zu viel angebracht.

    Gleichwohl: Die zu den Frei- und Volksstaatwerten angegebenen Katalogwerte auf Beleg (vorliegend zusammen rd. 5.- EUR) sind - mit Verlaub - z.T. einfach nur noch lächerlich. Damit wir ein vollkommen verzerrtes Wertbild der Pfennigzeit erzeugt. Man kann nicht einfach alles mit Paketkarten über einen Kamm scheren.

    ...meint

    der Pälzer