Österreich-Kirchenstaat

  • ... und jetzt in Deutsch für die, die nicht Italiener sind oder mit einem Italiener verheiratet bitte ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bitte diese Link bei Interesse mit Übersetzer durchlesen.

    Wir müssen hier abwarten, weil falls mein Vorschlag richtig ist müssen wir die Suche von It. Seite fortsetzen. Ich hab hier keine Kenntnisse und mein Italienisch reicht nicht aus, Altitalien muss diese Stadtgliederung in Jahr 1852 finden.. Leider weiß ich nicht ob die Deutsche Wikipedia hier übereinstimmt..
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Filigrana (6. April 2015 um 15:06)

  • nun, ich denke die Information war gut gemeint, wird aber nicht zum Ziel führen (Filigrana meinte es könnte mit der Lage des Postamtes von Rom im 18. Stadtbezirk zusammenhängen). "Roma XVIII" ist vielleicht von derselben Feder wie die 17 Kr CM (wieso eigentlich 17?), also Laibacher Amt, entweder hängt es mit dem Fürstbischof und seiner Postzustellung zusammen, oder es ist von einer anderen Hand als die 17 geschrieben, vom Archivar des Bischofs, und ist einer Kartierung. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Altitalien (7. April 2015 um 06:35)

  • Liebe Freunde,

    vorab muss ich conzidieren, dass ich ein wenig suchen musste, ehe ich den folgenden Brief letztlich dann doch hier eingestellt habe.

    Geschrieben wurde er am 7.6.1856 in der Villa Alwind. Lt. google müsste es die hier sein:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…wMXu3LMkA9HVFQQ

    Demnach befanden wir uns in Bayern und der Absender, Herr Georg von Gruber, unterzeichnete auch diesen Brief.

    Er gab ihn aber nicht in Lindau auf, sondern in Bregenz, wo eine 9x CM Marke das Franko bis Triest abdeckte, wo er am 11.6.1856 auch eintraf.

    Aber die Besonderheit Nr. 2 liegt in der Anschrift, denn dort lesen wir: "Herrn Gradmann Reitz & Co. - für Herrn Joh. Jacob Gradmann in Ancona", so dass wir hier eigentlich einen Brief in den Kirchenstaat vor uns haben, der aber nur als innerösterreichischer Brief bis 20 Meilen frankiert worden war und von der Firma Gradmann Reitz & Co (im Netz war leider nichts zu dieser Firma für mich zu finden) dann später unter Umgehung des Postzwangs in den Kirchenstaat verbracht wurde, wo er am 14.6. ankam und am 20.6. auch beantwortet wurde.

    9x CM entsprachen paritativ ca. 11x rheinisch - bei einer Aufgabe in Lindau wäre er mit 9x rheinisch ca. 2x rh. günstiger gewesen, hätte aber einen anderen Weg nehmen müssen (über München wegen der neuen Bahnroute und dann weiter über Salzburg).

  • Hallo Filigrana,

    über dich kann ich immer nur wieder (positiv!) staunen. Vlt. sollte ich dir den Brief übermachen ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    lieber nicht...in meinem Händen wehre es nur ein „Brief“...ich hätte hier nicht weiter gesammelt, und das wehre sehr schade..(ich hoffe du verstehst mich).

    Aber ich kann dir gern meine Wunschliste schicken :P
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Las mich bitte jeden Tag was von Briefkasten holen!!!

    Spaß, mir reicht schon das es dich gibt.. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Freunde,

    20.2.1856 von Triest nach Ferrara für 9 Kr. CM - leider ist hinten nur der AK - Stempel von Ferrara zu sehen.

    Kann mir jemand das max. Gewicht des Briefes (unvollständig heute) sagen und den Laufweg (über die Adria oder über Land) belegen?

    What was the maximal weight of the letter (uncomplete today) and which route it took?

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo

    Österreich Wiener Loth – 17 ½ Gramm
    Kirchenstaat 14 5/6 Denari aufgerundet auf 15 Denari – 17 ½ Gramm

    Entfernung bis 10, über 10 einschließlich 20 Deutsche Mailen (10 Deutsche Mailen – 40 Italienische)

    9 Kreuzer – 7 2/5 Bajocchi aufgerundet auf 8

    Ich weiß leider nicht ob über See die Verbindung nur zwischen Triest bist Ancona gab. 2/5 geht dann an Seeporto.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    also galt im ÖIPV das Wiener Loth? Das war ja mehr als das Zollloth und mehr als die halbe Unze.

    Den Laufweg müssten wir noch hinbekommen. Sind das nicht schöne Briefe?

    Danke für deine Antwort. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ralph,
    der Postvertrag ist von Jahr 1852, Entschuldigung hab ich vergessen zum erwähnen, ob sich da nach was endete weiß ich leider nicht..

    Ob es nicht schöne Briefe sind? Sehr schön und sehr interessant :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Wenn ich es richtig verstehe, galt hier noch diese PV – in Alte Loth. Der Neue Loth kam erst ab Mai 1856.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    wundert mich, wie im ÖIPV die ganz unterschiedlichen Gewichte auf einen Nenner brachte (Grammen, Lothe, Denari ...).

    Ich habe mal einen lieben Freund gebeten, mir einen Link in deutscher Sprache zum Gerüst des ÖIPV heraus zu suchen, wenn es einen gibt, dass man ihn hier vorstellt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    ab dem 01.10.1852 trat der Kirchenstaat dem IÖPV bei.

    Damit war für deinen Brief ein Vereinsporto von 9 KreuzerCM nach dem Kirchenstaat fällig.

    Zum Laufweg: Entweder auf dem Land oder mit dem Schiff nach Venedig, dann weiter auf dem Land nach Ferrara, Kosten 9xCM.

    Wäre er über Ancona mit dem Lloyd gelaufen hätte er 15xCM gekostet.

    LG
    Christian