• Liebe Freunde,

    eine bayer. Postkarte zu 2x ist absolute Massenware, selbst in sehr guter Erhaltung. Doch einen Ganzsachenausschnitt (GAA) wird man sehr, sehr lange suchen müssen. Aber ein Handvoll davon gibt es tatsächlich bis heute und es ist mir gelungen für meine Contra - Slg. ein schönes Stück zu erhaschen.

    In Würzburg trug es sich am 18.6.1873 zu, dass ein Jemand oder eine Jemandin eine Ganzsache zu 2x wertmässig entzauberte und den 2x GAA auf eine normale, unfrankierte Correspondenzkarte klebte.

    Was bei vielen anderen Ländern Usus, gang und gäbe bzw. völlig korrekt war, war es in Bayern nicht! Hierzu bitte die Seite 273 des aktuellen Peter Sem Spezialkataloges aufschlagen und die Augen nach unten wandern lassen. Obwohl nicht erlaubt (die VO muss ich mir noch heraussuchen), wurde weder von Würzburg, noch von Bamberg der Versuch unternommen, den Postvorschriften zu folgen und die Karte als völlig unfrankiert mit 7x (wie einen gewöhnlichen, unfrankierten Brief) zu taxieren. Geld gespart, Firma Schmittlein & Compagnie. :D