Brief aus dem Thurn & Taxis Postgebiet in Preußen aufgegeben

  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden unscheinbaren Brief möchte ich zeigen:
    Brief aus Carlshafen (Kurfürstentum Hessen) mit Firmenstempel auf der Adreßseite
    vom 9.1.1858, im 3 km entfernten Herstelle (Königreich Preußen) am 13.1.1858 auf-
    gegeben, nach Hartum bei Minden (Preußen). Ein Portobrief von Carlshafen nach
    Hartum (über 10 bis 20 Meilen) hätte 2 Sgr. + 1 Sgr. = 3 Sgr. (bei unfrankierter Ab-
    sendung) gekostet. Innerhalb von Preußen lagen beide Orte knapp über 10 Meilen
    auseinander. Frankierte und unfrankierte Briefe innerhalb von Preußen kosteten
    dasselbe. Der Empfänger bezahlte 1 Sgr. Porto. Der kurze Weg über die Grenze
    sparte dem Empfänger bei diesen Brief somit 2 Sgr.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    auf diese Variante musste man damals und vor allem heute erst einmal kommen! Chapeau für diese erstklassige Hintergrundarbeit, ohne die der Brief weit weniger spektakulär wäre.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.