Luitpold - Ausstellung

  • Ich mache auf eine Ausstellung aufmerksam, die derzeit im Wirtschaftsministerium München zu sehen ist zum 100. Todestag des
    Prinzregenten Luitpold.
    Einer der grössten Kenner der Materie aus Regensburg hat dort die Proben und Essays zur Markenserie ausgestellt. Daneben sind
    noch zwei Rahmen zu sehen unter dem Titel: "Die entstellte Majestät" Verschmierte Drucke, Verzähnungen, grosse Einheiten von
    Papierausbesserungen lose und auf Brief bis hin zu den hohen Wertstufen. usw usw

    Man muss sich beim Pförtner mit einem Gewehr im Anschlag EIngang verschaffen - aber es lohnt sich.
    Organsisiert ist die Ausstellung vom Münchner Briefmarkenclub, den hier ja auch jeder kennt.

  • Verehrte Freunde,

    heute hatte ich Gelegenheit, diesen guten Tipp von johelbig aufzugreifen und mir die Ausstellung anzusehen.
    Am Pförtner vorbeizukommen, war nicht schwer. Die Ausstellung befindet sich gleich rechts hinter dem Eingang.
    Der Großteil der Exponate besteht aus Schautafeln zum Leben des Prinzregenten und einigen Gegenständen (Jagdwaffen, Medaillen, Kursmünzen mit seinem Konterfei).

    Etwas in die Ecke gedrängt stehen einige Stellwände mit philatelistischem Material, die in der Tat sehr interessant sind.
    Man sieht, wie schwierig die qualitätvolle Herstellung der Luitpoldausgabe von Drucksteinen war.
    Die wenigen gezeigten Belege (mit Verzähnungen, ausgebesserten Papierbahnen und Bogenumschlägen) sind wohl philatelistisch beeinflusst, aber wer sollte es den damaligen Sammlern verdenken, wenn sie solche Steilvorlagen aufgrund mangelnder Qualitätskontrolle nicht genutzt hätten?

    Interessant sind auch die Probe- und Andrucke sowie die Essays, die der Markenausgabe vorausgingen.
    Eine schöne Gelegenheit, sie auch einmal aus der Nähe betrachten zu können!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!