Schweiz - Nachnahmebelege ab 1862

  • Hallo zusammen.

    Die Schweiz gehört leider nicht zu den Gebieten, von denen ich behaupten könnte ein tieferes Wissen zu besitzen. Ich habe diese Woche einen kleineren Posten Belege zu einem Preis bekommen, der die Vorderseite meines Kopfes in Schnäppchengesicht verwandelte.

    Vorstellen möchte ich 2 Nachnamhebelege, die gleichzeit als Quittung dienten, in der Hoffnung hier evtl. etwas mehr erfahren zu können.

    Mit dem ersten Beleg wurde das Zeitungsgeld für die 2. Jahreshälfte 1868 in Höhe von 4 Franken nebst 15 Cent Franco (Freimarke Sitzende Helvetia, 10 Cent rot, Michel Nr. 30 und 5 Cent braun, Michel Nr. 22) verwendet. Bezahlen mußte der Herr Major Erlach in Aarau

    Bei dem zweiten Beleg handelt es sich wohl um die Erhebung des Mitgliedsbeitrags (Unterhaltungsgeld) für das Jahr 1872. der Detonischen Gesellschaft des Kanton Berns vom 13.1.1872. Das Franco betrg 12 Cent, der Beitrag 5 Franken. Kann jemand etwas zu dem Fahrpoststempel sagen?

    Liebe Grüße

    Christian