Brief zwischen Nürnberg und Mögeldorf

  • Hallo Sammlerfreunde,

    auch diesen nachfolgenden Brief habe ich bei meinem Händlerbesuch im Urlaub (siehe auch "9 Kreuzer grün - Erstauflage - Juli-Stempel", post 13) gesehen und letztendlich in meine Sammlung überführt.

    Nürnberg - Mögeldorf vom 14.JAN.1864 7-8, frankiert mit 1 xr gelb.

    Recommandirt-Vermerk, Chargé-Stempel und Manualnummer 90 sind ebenfalls vorhanden.

    Ankunftsstempel Nürnberg vom 15.JAN.1864 II-III.

    In Mögeldorf eröffnete am 1.10.1862 eine Postexpedition. Folglich hätte der Brief als Fernbrief 3 xr kosten müssen. Mögeldorf gehörte vor Eröffnung der eigenen PE zum Zustellbezirk von Nürnberg.
    Der Brief ist zwar ohne Textinhalt, es dürfte sich aufgrund des Briefpapiers aber nicht um eine Drucksache gehandelt haben.
    Bevor Zweifel aufkommen, die Marke gehört definitiv zu diesem Brief.

    Wir kennen ja die Briefe von Vorstadt Au nach München. Dort gab es wohl eine Ausnahmeregelung, die für diese Briefe im Nachbarortverkehr lediglich den Portosatz für Ortsbriefe vorsah. Briefe aus Regensburg nach Stadtamhof mit 1 xr-Frankaturen hatte ich auch schon gezeigt.

    Im Posthandbuch von Bayern 1895 ist eine Aufstellung für Nürnberg abgedruckt, in der für mehr oder weniger alle Orte um Nürnberg (auch mit eigenen PE) die Ortstaxe galt. Mögeldorf ist dort ebenfalls aufgeführt.

    Ist euch diese Praxis während der Kreuzerzeit aus Nürnberg und Umgebung bekannt?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    ich tendiere angesichts der Optik des Stückes auch zu einem Brief. Das Todschlagargument für mich, da es keinen Inhalt mehr gibt, ist aber ein anderes: Wer hat schon eine DS für ein paar Kilometer eingeschrieben? Der Brief selbst kostete ja nur 1x, wie man sieht, die Recommandation aber 6x und eine DS einzuschreiben kam nur alle Jahre damals vor (ich habe in all meinen Sammlungen nur eine überhaupt und keine Handvoll gesehen).

    Scheinbar gab es lokale Tarife, die wir nicht kennen. Ich habe die Verfügung zu den neuen PE angehängt, wobei hier nichts von Sonderregelungen zu lesen ist, aber das will ja nichts heißen ...

    In jedem Fall ein außergewöhnliches Stück und wir werden die Augen offen halten müssen, um noch mehr davon zu finden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch