Mecklenburg-Schwerin nach Russland

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    da unter Strelitz gerade die Austauschpostämter mit Preußen (Passow) angesprochen wurden, hier ein ähnlicher Beleg aus Mecklenburg-Schwerin

    Aus dem Jahr 1832, lief dieser Brief von Plau ins benachbarte preußische Wittstock, die Entfernung betrug 5 Meilen. Über Berlin und Memel ging es dann nach Livland.
    Ankunft in Riga am 18.7. (jul. Kalender) bzw. am 30. Juli nach 8 Tagen Laufzeit.
    Wittstock hatte durch seine Lage am Postcours Berlin-Güstrow bereits seit 1681 eine Poststation.

    Der Brief müsste bis zur mecklenburgisch-preußischen Landesgrenze frankiert gewesen sein - ist die Schlangenlinie als 2 1/2 (Schillinge) zu lesen ?
    Die preußische Portoforderung an Russland belief sich auf 43 1/2 pr. Gr.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte