Postkarte aus Holz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Vor einiger Zeit lief mir eine Postkarte von München nach Stuttgart, frankiert mit 5 Pf. vom 18. September 1896 über den Weg. An sich sehr unspektakulär - aber die Karte ist aus Holz (sehr leicht, wohl Balsa). Noch interessanter wird das ganze durch den Aufdruck "Königreich Bayern Postkarte". Handelt es sich um eine amtliche Ausgabe? Leider konnte ich bislang überhaupt keine Informationen zu bayerischen Holzpostkarten finden, kann mir evtl. jemand mit weiteren Informationen aushelfen?

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    ich habe von diesen Holzkarten mehrere gesehen - ob diese auch den "amtlichen Aufdruck" besaßen, kann ich aber nicht mehr sagen. Eine offizielle Ausgabe wird es aber m. M. n. nicht sein, weil das a) zu teuer und b) posttechnisch nicht opportun gewesen wäre.

    Balsaholz war damals teuer und dürfte, wenn mich mein dürftiges Allgemeinwissen nicht täuscht, als Schwimmer beim Angelsport verwendet worden sein. Eine dendrochronologische Untersuchung könnte Klarheit über das Alter des verwendeten Holzes geben.

    In jedem Fall liegen Postkarten aus regenerativen Rohstoffen voll im Trend - auch damals war Bayern seiner Zeit also weit voraus! :thumbup:

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.