Ein "Kaiser-Essen" mit postgeschichtlichen Folgen....

  • Hallo und guten Morgen in die Runde :)

    zurück von der Spirex 2012 in Speyer mit vielen sehenswerten Exponaten , zahlreichen netten Kontakten und Gesprächen, möchte ich euch nachfolgenden, wirklich kuriosen Beleg nicht vorenthalten:

    Ansichtskarte vom 28. Januar 1905 von Höxter (Felsenkeller) nach Hamburg. Der Absender hat jedoch die Karte derart "manipuliert", dass sie die Reichspost noch nicht einmal mehr als unterfrankierte Postkarte durchgehen lies sondern als (unfrankierten) Brief einstufte. Nachportoberechnung: "Das Doppelte des Fehlbetrages abzgl. verklebter Werte" = 20 - 5 = 15 Pfg. Nachporto.
    Welchen Braten oder Knödel das Fähnchen damals zierte, können wir heute nicht mehr nachvollziehen. Fest steht, dass dieser Fauxpas anlässlich des "Kaiser-Essens" begangen wurde. (Kaiser Wilhelm II. hat am 27. Januar Geburtstag) Offenbar war es damals üblich, des Kaisers' Geburtstag allerorten kräftig mit zu feiern.
    Schön, dass uns dieses kuriose zeit- und postgeschichtliche Dokument erhalten blieb.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo zusammen, hallo Schorsch,

    es war ein schöner Tag in Speyer mit hochinteressanten Sammlungen.

    Du hast ja bekannter Maßen ein besonderes Händchen für besondere Belege. Passend zu Deiner Postkarte kann hier die vertonte Fassung des Weserliedes gehört werden.


    http://www.youtube.com/watch?v=uiM1Riti02A

    P.S. Ursprünglich war die Callas vorgesehen, die konnte aber aus terminlichen Gründen nicht.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (25. Juni 2012 um 10:31)