• Hallo zusammen, Lieber Nils!

    Das habe ich bei den badischen Auslandsbriefen nach Österreich gefunden:

    Dank balf_de habe ich diesen Brief kaufen können.

    Das kann ich so nicht stehen lassen: wir haben uns vor der Kölner Auktion über einige Lose unterhalten, wobei wohlgemerkt Du es warst, der mich zuerst auf die Heidelberger Belege angesprochen hat. Sicher erinnerst Du Dich noch, dass wir auch über diesen Brief gesprochen haben:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/666BahnpostHD7253a1acJPG.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/666BahnpostHDRSe556dd02JPG.jpg]


    Jedenfalls kann ich Dir das "Dankeschön" mit Zinsen zurückgeben!

    Das ist übrigens mein erster Heidelberger Brief, der keinen Stempel "57" bzw. einen Ortsstempel zeigt; die handschriftliche Notiz des Absendeortes ist sicher nicht häufig, obwohl sie ja zur Entfernungsbestimmung gebraucht wurde.
    Schade, dass man trotz der siegelseitigen Württemberger Durchgangsstempel das Beförderungsjahr (185?) nicht genau identifizieren kann.

    Viele Grüße - balf_de

  • Hallo zusammen! 
    Ein kleines Briefchen aus dem Jahr 1869 habe ich kürzlich bekommen, das ich euch gerne hier zeigen möchte: von der Heidelberger Postablage St. Ilgen, wo es der Sandhäuser Absender auflieferte, ging es ohne den Umweg über die Heidelberger Postexpedition direkt zur Bahnpost. Die Entwertung der MiNr. 24 erfolgte durch den Bahnpost-Streckenstempel „Zug 14“. 
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/24HDPAStab9a88bbIlgenBahnpostab9a88bbjpg.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/24HDPASt6faa23acIlgenBahnpostRS6faa23acjpg.jpg
    (Interessant: nach meiner Erinnerung erstmals wurde mir bei einer Auktion in der schönen Ortenau ein schriftlich gebotenes Los unterhalb des Höchstgebots zugeschlagen – wenn auch nur eine Stufe darunter …)

    Viele Grüße von balf_de

  • Lieber balf_de,

    auch die Schreibweise des bekannten Namens "Rothschild" ist interessant - oder sollte ich sagen eher phonetisch inspiriert?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.