Beiträge von Rainer

    Ich mache mich die letzte Zeit recht rar hier... habe einfach keine Zeit. Die Bearbeitung meiner Sammlungen nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch und Banalitäten wollte ich hier nicht in den Diskussionen schreiben.

    Die Übersetzung meiner Tibet Sammlung ist fürs erste mal abgeschlossen, fehlt nur noch die Blätter ausdrucken und die Sachen dann ummontieren
    Die Bearbeitung der Overland Mail Sammlung geht voran..., die wollte ich ja nächstes Jahr für die Ausstellung in Münsterschwarzach anmelden.

    Mein Vereinsvorstand vom Würzburger Verein teilte mir heute mir dass unser Verein im Jahr 2016 eine Rang 2/3 Ausstellung, die Benedikt-Phila '16 vom 02.09.2016-04.09.2016 ausrichtet. Das wäre eine Möglichkeit für den einen oder anderen hier seine Sammlung zu zeigen.

    Ich plane mal ein meine Overland Mail Baghdad-Haifa Sammlung, sofern sie absehbar fertig wird, dort erstmals im Rang 3 anzumelden.

    Grüße nach Amerika. Der Name Ivo Steijn kommt mir bekannt vor..., mal meine Archive durchgraben, und, willkommen hier!

    Vielleicht triff man sich bei der NY 2016?

    Hallo Rainer,
    ich hab Gestern deine Seiten hier gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…S7Sqy8viAFeiwkQ
    und dachte mir – mein Gott können die Männer es nicht verlinken das ich weiß über welche Sammlung die Rede ist? Also schön das es nachgeholt hast...

    Auch für Laie eine schöne Sammlung zum ein schauen... :)
    Für was steht der „Radkreuz“ Zeichen?
    LG A

    Wie Pietro schon schrieb ist bei Exponet eine alte Version, kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich denen die Bilder sandte. Auf meiner Internetseite und beim BDPh sind aber die aktuellen.

    Zu Deiner Frage zum Wagenkreuz auf dem Brief, das ist nur ein Absenderzeichen, ohne postalischen Hintergrund.

    Alandsammler

    Danke erstmal für die die Glückwünsche.

    Mir ist keine Sammlung bekannt die jemals mit 100 Punkten prämiert wurde, lasse mich da aber gerne korrigieren. Ansonsten kann man davon ausgehen dass es IMMER etwas zu verbessern gibt. Und, ganz nach oben geht es nur, auch wenn das ungerne geschrieben wird, nur mit großem Geld, und dann gehört auch das richtige Sammelgebiet dazu..., da bin ich genug Realist. Mein Ziel ist 128 Blatt bei FIP Ausstellungen...

    Auf Deine Frage in welche Version ich denn nehmen werde, nun, immer die letzte Variante wird übersetzt. Ich habe vor Gotha die Sammlung komplett umgestellt so dass ich relativ problemlos Blätter rausnehmen/einfügen kann. In NY gibt es z.B. als Einsteiger maximal 5 Rahmen @16Blatt, also 80 Blatt, da muss also was raus.., und ich kann das tun ohne den Faden zu verlieren, aber das hatte ich woanders hier schon mal geschrieben. Ansonsten sind Juroren sicher wie Lotterien..., meist passt es aber mehr oder weniger.

    Wie hieß es früher n der Nike Werbung "Just do it"...wer nicht wagt der nicht gewinnt...

    Das Titelblatt wie nach NY gesandt stelle ich hier ein...

    Danke für die Glückwünsche

    Ich werde nun erstmal etwas Ausstellungspause einlegen und mich darauf konzentrieren die Tibet Sammlung ins Englische zu übersetzen, dies für den Fall dass ich für New York 2016 angenommen werde. Bei meiner Irak Eisenbahnmarkensammlung werde ich nur etwas Kosmetik (Schreibfehler korrigieren etc..) einbringen, des weiteren evtl. auch ins englische übersetzen da ich da vermutlich eingeladen werden die 2016 in Sharjah (VAE) zu zeigen.

    Dazu bastele ich an meinen Sammlungen Overland Mail Baghdad-Haifa sowie den Privaten Postanstalten von Kolumbien, die brauchen noch viel Zeit und machen viel Arbeit..., Material habe ich aber schon bei weitem genug dafür..., obwohl, hat man je genug? :D

    Ich bin zwar nicht die Autorität für den Teil der Kolumbianischen Postgeschichte, aber meines Wissen nach ist der runde Zweikreiser ein Agenturstempel der eigentlich de Marke hätte entwerten sollen. Solche Stempel gab es bis vor kurzem noch in Kolumbien wo es Postagenturen gab die keinen Tagesstempel hatten und nur die Briefe einsammelten und die Marken entwerteten. Die Post holte die Briefe dann in der Agentur ab und im entsprechenden Postamt kam der der Tagesstempel mit Postamtsnamen drauf. Briefkästen an der Straße habe ich in Kolumbien noch nie gesehen...., die Wahrscheinlichkeit dass man de Briefe dort stahl und die Marken wiederverwendete dürfte zu große gewesen sein.

    Aus dem fast unerschöpflichen Bereich der Privaten Postanstalten von Kolumbien möchte ich heute die "Cable Aereo del Cucuta al Rio Magdalena", zu Deutsch, der "Seilbahn von Cucuta über den Magdalena Fluss" vorstellen. OK, wörtlich übersetzt heißt das Luftkabel von Cúcuta über den Magdalena Fluss, es war aber eine Seilbahn. Postbeförderung mit der Seilbahn gibt es sicher auch heute noch, allerdings immer im Rahmen von Sonderpostbeförderungen ohne echten postalischen Zweck. In Kolumbien war dies aber anders.
    Auf Grund von oder extremen Geographischen Verhältnissen mit hohen Bergen, tiefen Schluchten, ohne entsprechende Straßen und Brücken über die Schluchten griff man oft zu unkonventionellen Methoden, eine dieser war die "Cable Aereo del Cucuta al Rio Magdalena".

    Die Seilbahn wurde am, 7. August 1929 eröffnet und nach einem tödlichen Unfall am 1. Juni 1943 am 18 Juni 1943 geschlossen.

    Briefe welche mit dieser Seilbahn transportiert wurden sind extrem selten und nach vielen Jahren konnte ich heute so einen bei ebay schießen. Der Werbestempel auf der Rückseite ist auch gezeigt.

    Es gibt eine Internetseite in Kolumbien die diese Seilbahn und Geschichte dazu grob beschriebt (ist aber in Spanisch)..., trotzdem: http://www.accesscargo.com.co/cable.php
    Von der Seite habe ich mir die Seilbahnbilder mal geborgt, Versuche mit der Firma in Kontakt zutreten sind bislang erfolglos geblieben.., habe nun einen Bekannten in Bogota mal darauf angesetzt.

    Ich habe den AIEP schon im Februar 2014 vom Ableben Dieters informiert..., dass der auf deren Internet Seite aufgeführt war/ist haben die scheinbar übersehen. Mal eine Erinnerung senden.

    Der AIEP hat sich auf meinen nochmaligen Hinweis gemeldet und der Eintrag zu Dieter Bordtfeld ist nun weg...

    Da du nach den angeschnittenen Ränder gefragt hat. In Kolumbien, insbesondere bei den Privatpostmarken, war es damals üblich die Marken nur zwischen den Marken, nicht aber am äußeren Rand zu perforieren so dass Randstücke immer einen ungezähnten Rand und Eckrandstücke zwei davon haben. Bogengröße ist nicht bekannt, die größte bekannte Einheit ist ein waagrechtes Paar..., wobei die linke Marke den linken Rand und die Rechte Marke den rechten Rand ungezähnt hat, man kann also davon ausgehen dass die Bogenbreite nur 2 Bogen war.

    Zur Ferrocarrill de Caldas werde ich die nächsten Tage mal was zusammenschreiben, in englisch habe ich das aber hier...
    http://fuchs-online.com/colombia/companies/31.htm