In einer anderen Diskussion hatte ich ja schon geschrieben dass ich derzeit meine Overland Mail Sammlung bearbeite.
Da wollte ich mal hier einen schönen Brief von Süd Afrika nach Irak zeigen..., wenn jemand was fachliches zu dem Brief sagen kann?
In einer anderen Diskussion hatte ich ja schon geschrieben dass ich derzeit meine Overland Mail Sammlung bearbeite.
Da wollte ich mal hier einen schönen Brief von Süd Afrika nach Irak zeigen..., wenn jemand was fachliches zu dem Brief sagen kann?
Ich mache mich die letzte Zeit recht rar hier... habe einfach keine Zeit. Die Bearbeitung meiner Sammlungen nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch und Banalitäten wollte ich hier nicht in den Diskussionen schreiben.
Die Übersetzung meiner Tibet Sammlung ist fürs erste mal abgeschlossen, fehlt nur noch die Blätter ausdrucken und die Sachen dann ummontieren
Die Bearbeitung der Overland Mail Sammlung geht voran..., die wollte ich ja nächstes Jahr für die Ausstellung in Münsterschwarzach anmelden.
Tobias Zywietz, ein bekannter Sammler der Briefmarken und Postgeschichte von Palästina, hat ein neues Bulletin in Englischer Sprache ins Leben gerufen, "The Middle East Philatelic Bulletin" und die erste Ausgabe wurde gerade fertig gestellt. Tobias ist auch der Editor des Magazins und es kann kostenlos von der Internetseite von Tobias heruntergeladen werden.
Ich hätte ja auch noch meine Irakischen Eisenbahnmarken qualifiziert für Rang 2..., oder wie gesagt die Overland Mail in Rang 3..., unsere "Probleme ähneln sich also...
Mein Vereinsvorstand vom Würzburger Verein teilte mir heute mir dass unser Verein im Jahr 2016 eine Rang 2/3 Ausstellung, die Benedikt-Phila '16 vom 02.09.2016-04.09.2016 ausrichtet. Das wäre eine Möglichkeit für den einen oder anderen hier seine Sammlung zu zeigen.
Ich plane mal ein meine Overland Mail Baghdad-Haifa Sammlung, sofern sie absehbar fertig wird, dort erstmals im Rang 3 anzumelden.
Ich danke Ihnen allen für den herzlichen Empfang! Rainer, ich denke, wir uns gegenseitig aus der Russischen philatelistischen Welt kennen können - haben Sie eine Semstwo Website?
Ivo, ja, ich habe eine Semstvo Seite die aber nicht mehr gepflegt wird da ich das Gebiet vor Jahren aufgegeben habe.
http://fuchs-online.com/zemstvos/
Grüße nach Amerika. Der Name Ivo Steijn kommt mir bekannt vor..., mal meine Archive durchgraben, und, willkommen hier!
Vielleicht triff man sich bei der NY 2016?
Gestern habe ich erfahren dass meine Tibet Sammlung für die Ausstellung in New York angenommen wurde. Nun beginnt die Arbeit, muss die Blätter noch ins englische übersetzen.
Hallo Rainer,
ich hab Gestern deine Seiten hier gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…S7Sqy8viAFeiwkQ
und dachte mir – mein Gott können die Männer es nicht verlinken das ich weiß über welche Sammlung die Rede ist? Also schön das es nachgeholt hast...Auch für Laie eine schöne Sammlung zum ein schauen...
Für was steht der „Radkreuz“ Zeichen?
LG A
Wie Pietro schon schrieb ist bei Exponet eine alte Version, kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich denen die Bilder sandte. Auf meiner Internetseite und beim BDPh sind aber die aktuellen.
Zu Deiner Frage zum Wagenkreuz auf dem Brief, das ist nur ein Absenderzeichen, ohne postalischen Hintergrund.
Pietro,
toll dass Du Dich an einzelne Stücke erinnerst, sind aber insgesamt 6 Waterlow Essays zu sehen...
für die welche die Sammlung (noch) nicht kennen, auf meiner Internet Seite ist die Firenze Variante zu sehen.
http://fuchs-online.com/tibetsammlung
Des weiteren ist sie bei Exponate Online des BDPh zu sehen.
http://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=55
Mir ist ein Fund in der Bucht oder der Kiste für kleines Geld genau so lieb, wie das mühsame und teure Ersteigern einer Granate auf einer Weltauktion.
Da stimme ich Dir 100%ig zu. Und ich konnte in der Bucht oder auf Tauschtagen, aber auch bei normalen Auktionen schon viele Schnäppchen machen...
Alles anzeigenHallo Rainer,
93 Punkte, einfach super - jedoch, frage ich mich dann, wo bleiben die anderen 7 Punkte.
Selbst wenn Du 97 Punkte erhalten hättest, wo bleiben dann die 3 Punkte.
100 Punkte sind einfach Quatsch! Es ist einfach ein Witz.
Großgold zu erringen ist schon ein Spitzen-Super-Ergebnis.
Aber bei der nächsten Ausstellung kann sich schon wieder alles zum Negativen (was man ja einem nicht wünschen möchte) ändern.
Jede Jury entscheidet anders, leider!
Das Exponat ins englische zu übersetzen ist gut und schön - nur welche Version nimmst Du.
Ich würde mich da erst mal richtig schlau machen.
Ich hoffe, das man Dich in N.Y. annimmt.
Gruß Alandsammler
Danke erstmal für die die Glückwünsche.
Mir ist keine Sammlung bekannt die jemals mit 100 Punkten prämiert wurde, lasse mich da aber gerne korrigieren. Ansonsten kann man davon ausgehen dass es IMMER etwas zu verbessern gibt. Und, ganz nach oben geht es nur, auch wenn das ungerne geschrieben wird, nur mit großem Geld, und dann gehört auch das richtige Sammelgebiet dazu..., da bin ich genug Realist. Mein Ziel ist 128 Blatt bei FIP Ausstellungen...
Auf Deine Frage in welche Version ich denn nehmen werde, nun, immer die letzte Variante wird übersetzt. Ich habe vor Gotha die Sammlung komplett umgestellt so dass ich relativ problemlos Blätter rausnehmen/einfügen kann. In NY gibt es z.B. als Einsteiger maximal 5 Rahmen @16Blatt, also 80 Blatt, da muss also was raus.., und ich kann das tun ohne den Faden zu verlieren, aber das hatte ich woanders hier schon mal geschrieben. Ansonsten sind Juroren sicher wie Lotterien..., meist passt es aber mehr oder weniger.
Wie hieß es früher n der Nike Werbung "Just do it"...wer nicht wagt der nicht gewinnt...
Das Titelblatt wie nach NY gesandt stelle ich hier ein...
Danke für die Glückwünsche
Ich werde nun erstmal etwas Ausstellungspause einlegen und mich darauf konzentrieren die Tibet Sammlung ins Englische zu übersetzen, dies für den Fall dass ich für New York 2016 angenommen werde. Bei meiner Irak Eisenbahnmarkensammlung werde ich nur etwas Kosmetik (Schreibfehler korrigieren etc..) einbringen, des weiteren evtl. auch ins englische übersetzen da ich da vermutlich eingeladen werden die 2016 in Sharjah (VAE) zu zeigen.
Dazu bastele ich an meinen Sammlungen Overland Mail Baghdad-Haifa sowie den Privaten Postanstalten von Kolumbien, die brauchen noch viel Zeit und machen viel Arbeit..., Material habe ich aber schon bei weitem genug dafür..., obwohl, hat man je genug?
Gerade kommt die Nachricht vom Kommissar mit dem Ergebnis für meine Tibet Sammlung. Rang 1, 93 Punkte, Großgold. Bestes Exponat in Klasse traditionelle Philatelie...
Dieses Wochenende ist ja in Firenze 2015 - Rang 1 Ausstellung. Stellt außer mir noch jemand von hier dort aus? Ich habe meine Tibet Sammlung angemeldet.
Ich bin zwar nicht die Autorität für den Teil der Kolumbianischen Postgeschichte, aber meines Wissen nach ist der runde Zweikreiser ein Agenturstempel der eigentlich de Marke hätte entwerten sollen. Solche Stempel gab es bis vor kurzem noch in Kolumbien wo es Postagenturen gab die keinen Tagesstempel hatten und nur die Briefe einsammelten und die Marken entwerteten. Die Post holte die Briefe dann in der Agentur ab und im entsprechenden Postamt kam der der Tagesstempel mit Postamtsnamen drauf. Briefkästen an der Straße habe ich in Kolumbien noch nie gesehen...., die Wahrscheinlichkeit dass man de Briefe dort stahl und die Marken wiederverwendete dürfte zu große gewesen sein.
Ich habe mal schnell ein Albumblatt für den Brief erstellt und stelle dies hier als JPG und PDF rein.
Aus dem fast unerschöpflichen Bereich der Privaten Postanstalten von Kolumbien möchte ich heute die "Cable Aereo del Cucuta al Rio Magdalena", zu Deutsch, der "Seilbahn von Cucuta über den Magdalena Fluss" vorstellen. OK, wörtlich übersetzt heißt das Luftkabel von Cúcuta über den Magdalena Fluss, es war aber eine Seilbahn. Postbeförderung mit der Seilbahn gibt es sicher auch heute noch, allerdings immer im Rahmen von Sonderpostbeförderungen ohne echten postalischen Zweck. In Kolumbien war dies aber anders.
Auf Grund von oder extremen Geographischen Verhältnissen mit hohen Bergen, tiefen Schluchten, ohne entsprechende Straßen und Brücken über die Schluchten griff man oft zu unkonventionellen Methoden, eine dieser war die "Cable Aereo del Cucuta al Rio Magdalena".
Die Seilbahn wurde am, 7. August 1929 eröffnet und nach einem tödlichen Unfall am 1. Juni 1943 am 18 Juni 1943 geschlossen.
Briefe welche mit dieser Seilbahn transportiert wurden sind extrem selten und nach vielen Jahren konnte ich heute so einen bei ebay schießen. Der Werbestempel auf der Rückseite ist auch gezeigt.
Es gibt eine Internetseite in Kolumbien die diese Seilbahn und Geschichte dazu grob beschriebt (ist aber in Spanisch)..., trotzdem: http://www.accesscargo.com.co/cable.php
Von der Seite habe ich mir die Seilbahnbilder mal geborgt, Versuche mit der Firma in Kontakt zutreten sind bislang erfolglos geblieben.., habe nun einen Bekannten in Bogota mal darauf angesetzt.
Ich habe den AIEP schon im Februar 2014 vom Ableben Dieters informiert..., dass der auf deren Internet Seite aufgeführt war/ist haben die scheinbar übersehen. Mal eine Erinnerung senden.
Der AIEP hat sich auf meinen nochmaligen Hinweis gemeldet und der Eintrag zu Dieter Bordtfeld ist nun weg...
Da du nach den angeschnittenen Ränder gefragt hat. In Kolumbien, insbesondere bei den Privatpostmarken, war es damals üblich die Marken nur zwischen den Marken, nicht aber am äußeren Rand zu perforieren so dass Randstücke immer einen ungezähnten Rand und Eckrandstücke zwei davon haben. Bogengröße ist nicht bekannt, die größte bekannte Einheit ist ein waagrechtes Paar..., wobei die linke Marke den linken Rand und die Rechte Marke den rechten Rand ungezähnt hat, man kann also davon ausgehen dass die Bogenbreite nur 2 Bogen war.
Zur Ferrocarrill de Caldas werde ich die nächsten Tage mal was zusammenschreiben, in englisch habe ich das aber hier...
http://fuchs-online.com/colombia/companies/31.htm