• Liebe Freunde.

    für ganz kleines Geld konnte ich diesen Beleg mit dem sehr seltenen Stempel DÈB 124 EMBDEN in einer kleinen ausländischen Auktion bekommen. Offensichtlich hat der Auktionator keine Ahnung von diesen Stempeln und die Kunden, die sich vielleicht auskennen würden, haben sich die Rückseite nicht angesehen.

    Déboursé-Stempel sind generell selten, aber erst am 13.12.1810 wurden die holländischen Gebiete per Dekret dem Kaiserreich einverleibt und die Départements 118 - 126 geschaffen. Das Département 124 EMS ORIENTALE umfasste jedoch nur deutsche Gebiete. Die Verfügung trat anscheinend zum 1.1.1811 in Kraft. Da Napoleons Truppen im Nordwesten bereits Ende 1813 abzogen, konnte der Stempel nur bis zu diesem Jahr genutzt werden. Dementsprechend selten sind die meisten dieser Stempel.

    Bei Reinhardt, Département Conquis und Münzberg, Frankreich und seine Départements sind die Stempel der meisten Orte nur für die Jahre 1811 und 1812 bekannt. Im Zeitalter des Internets mag es allerdings neuere Daten geben.

    Bei Köhler habe ich jetzt einen Brief aus 1813 mit den roten DÈB 124 AURICH und DÈB 124 EMBDEN gefunden.

    Dieter