Zentraler Kurierdienst der DDR

  • ZKD - Ausgaben

    Vom 10.10.1955 bis zum 31.3.1956 wurde für ausgewählte staatliche Institutionen der ZKD eingeführt. Die in Berlin beim Postamt PA 017 aufgelieferten Sendungen waren unfrankiert und erhielten dort den Stempel in roter Farbe "Berlin 017 - bezahlt" mit Kennbuchstaben. Es wurden 12 "Marken" - Ausgaben , vom 1.4.1956 bis Dez. 1959 , ausgegeben. (ZKD - Wertstreifen ) Ab der 5. Ausgabe bis 12. Ausgabe waren sie bis 30.9.1960 Frankatur gültig. Es können Mischfrankaturen vorkommen. Mischfrankatur, 7. und 8. Ausgabe auf einer Zustellungsurkunde.

    Ab 1.4.1965 wurden für Sendungen "Mit Zustellungsurkunde2 und "Vertrauliche Dienstsache" eigene Marken herausgegeben.

    Mischfrankaturen sind sehr selten, kommen aber vor!

    Einmal editiert, zuletzt von E-Mix (23. März 2024 um 17:20)