Französischer Militärtarif

  • Guten Morgen,

    ein kleiner aber feiner Brief aus meiner Sammlung... Geschrieben auf einem französischen Kriegsschiff vor Chile (Valparaiso). Der Absender bezahlte den reduzierten Militärtarif 25c. Der Brief ging aber in die britischen Linien und wurde mit der PSNC, dem Schiff "Britannia", nach Frankreich gebracht. Das führte zu einer Nachgebühr für den Fregattenkapitän von 95c am 12.1.1876

  • ... klasse, so noch nie gesehen (was bei mir aber nichts heißen will) ... :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Dann leg ich noch einen nach, aus dem Jahr 1879. Auch von einem Kriegsschiff vor Valparaiso (Chile), der dann mit der PSNC (Schiff Galicia) nach Frankreich befördert wurde und der Empfänger dann 1F05 nachzahlen musste

  • ... auch toll und die Tarifverhältnisse hatten sich wohl in der Zwischenzeit nach oben geändert ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hm... bin ich mir nicht sicher mit der Tariferhöhung. Beide ergeben zusammen die 1,2 F... Glaub eher das sich nur der Militärtarif nach unten korrigiert hat, aber da das meine einzigen beiden sind, mit frz. Militärpost, muss ich offen gestehen, das ich dem noch nicht nach gegangen bin...