Online-Ressourcen zur Geschichte der Deutschen Reichspost

  • Liebe Freunde,

    das Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften hat im Rahmen seiner GESIS-Datenbank auch statistische Daten zur Deutschen Reichspost aufbereitet:

    GESIS-Suche

    Es handelt sich dabei um 54 Excel-Dateien mit verschiedensten Statistiken zum organisatorischen Aufbau, zur Entwicklung des Post- und Fernmeldedienstes, Personalstand, Einnahmen etc., dazu gibt es eine Studienbeschreibung und ein Tabellenverzeichnis.

    Interessierte können sich kostenlos registrieren und dann das Datenpaket (gezipt weniger als 500 KB) herunterladen.

    Nicht alles, was uns interessiert, wird behandelt, die Zahlen sind mitunter gerundet und die Quellen sind meist nur global angegeben.

    Statistiken sind auch nicht jedermanns Sache.

    Aber ich fand das Material interessant genug, um es mir auf die Festplatte zu legen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo zusammen,

    kann man die Amtsblätter von 1880 und 1881 herunterladen. Bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir einer einen Link schicken, so das ich die Amtsblätter runterladen kann.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Louis