Brief von Uslar über Bremen nach New York 1856 - lange Laufzeit?

  • Hallo,

    ich habe diesen angebotenen Brief gefunden. Nach meinen Recherchen kann er nur von Liverpool mit dem Schiff "Atlantic" der Collins Line gefahren sein. Abfahrt LP 19.03.1856 (bestätigt in der Ausgabe der "Börsen-Halle", HH vom 22.03.1856) - Ankunft NY 02.04.1856 (bestätigt in der Ausgabe der "New-York daily tribune" vom 03.04.1856). Jetzt wundert mich die lange Laufzeit: versendet aus Uslar, Niedersachsen am 25.01.(1856) - Ankunft Bremen 26.01.(1856) (Blauer Stempel - nach (alter) Literatur ein "Hannoveraner Stempel"). Stempel Stadtpostamt Bremen 05.02.(1856). So einen großen zeitlichen Abstand habe ich noch nicht gesehen. Wurde er "zurückgehalten", weil es vorher keine Möglichkeit gab ihn mit "Contract Mail" nach NY zu schicken?


    LG


    Jürgen


    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/