Oldenburg Stempel-Nachverwendungen auf Marken und Ganzsachen des Norddeutschen Postbezirks

  • Ergänzend zur Sammlung der Brustschildmarken zeige ich nachfolgend meine Sammlung von Oldenburg-Nachverwendungen auf NDP-Marken.

    (1) Norddeutscher Postbezirk Nrn. 1 bis 6 mit nachverwendeten Stempeln von Vechta, Ovelgönne, Zetel, Varel, Brake (blau), , Oldenburg, Edewecht und Tossens (blau)

    (2) Bf. NDP Nr. 4 mit blauem "Sande" nach Gödens

    (3) Bf.-VS NDP Nrn. 5 und 6 aus "Brake" nach Wien

    (4) Bf. NDP Nr. 3 von "Oldenburg" nach Jever

    (5) Bf. NDP Nr. 4 mit blauem "Tossens" nach Golzwarden

    (6) NDP Nrn. 13 bis 17 mit Stempeln von Varel, Delmenhorst, Blexen, Zwischenahn, Dinklage, Jever sowie eine Innendienstmarke Nr. 25 mit handschriftlicher Entwertung "Löningen"

    (7) Bf.-VS. NDP Nr. 4 mit Ra2 "Seefeld"

    (8) Bf. NDP Nr. 16 mit Ra2 von "Zetel"

    (9) Bf. NDP Nr. 15 mit Ra2 "Vechta" nach Löningen

    (10) Bf. NDP Dienstmarke Nr. 3 mit Ra2 "Vechta" nach Scharrel

  • (11) NDP Nr. 4 mit seltenem blauen K2 Hude als Zusatzfrankatur einer Ganzsache nach Halle

    (12) NDP 1. Ausgabe ex Nrn. 1 - 6 mit Stempeln von Apen, Rastede, Oldenburg, Vechta, Jever, Elsfleth, Zwischenahn, Brake, Cloppenburg, Rodenkirchen und eine NDP Dienst Nr. 4 mit Ra2 von Burhave.

    (13) Ra2 "Seefeld" auf Aufbrauchganzsache U 18 - 1 Groschen auf 2 Groschen blau - nach Delmenhorst

    (14) Bf. mit NDP Nr. 4 und blauem "Stollhamm" nach Lesum

    (15) Bf. NDP Nr. 5 mit Ra2 "Delmenhorst" nach Amsterdam

    (16) NDP Nrn. 15 bis 17 mit Stempeln von Löningen, Stollhamm, Apen, Berne, Damme, Ovelgönne, Delmenhorst und Wildeshausen

    (17) Bf.-VS NDP Nr. 16 mit K2 von Hohenkirchen in das hannoversche Esens

    (18) Bf. NDP Nr. 16 von Hooksiel nach Oldenburg im "Grshzgthum"

    (19) sehr seltener blauer K2 "Altenesch" auf NDP Nr. 15

    (20) Ra2 "Jever" mit NDP Nr. 4 auf Brief nach Esens

  • Nachfolgend zeige ich einige Ganzsachen aus meiner Sammlung. Die bisher nicht verbrauchten Oldenburger Ganzsachenumschläge wurden vielfach mit Marken NDP überklebt und auf diese Weise verbraucht. Da der Wertstempel "Oldenburg" sehr gross ist, gab es hier immer eine doppelte Überklebung, kenntlich an einem unteren weißen Papierstreifen, auf den dann die NDP-Wertmarke gesetzt wurde.

    Ra2 "Delmenhorst" auf Aufbrauchganzsache U19 - 1 Groschen auf 3 Groschen braun - nach Jever

    Ra2 "Bockhorn" auf Aufbrauchganzsache U 17 - 1Gr. auf 1 Gr. rot - nach Oldenburg

    K2 "Oldenburg" auf Aufbrauchganzsache U 17 nach Schlesien

    K2 "Varel" auf Aufbrauchganzsache U 17 nach Waddens

    Ra2 "Rodenkirchen" auf Ganzsache U1 nach Büppel bei Varel

    Ra2 "Ovelgönne" auf Ganzsache U1 nach Brake

  • Eine Neuanschaffung aus einer Auktion. Der auf Brief äußerst rare blaue K2 "Altenesch" mit einer NDP Nr. 4 vom 20. März 1868 aus Deichshausen (heute: Deichhausen) nach Brake.

    Hier zeige ich einige weitere Neuerwerbungen, die ich "aus der Bucht gefischt" habe, z.T. mit ordentlichen Bietergefechten und nicht immer günstig.

    ex NDP Nrn. 3 bis 6, Ausgabe 1. Januar 1868: Wardenburg, Essen, Schwei, Ahlhorn, Burhave, Neuenburg, Sande, Cloppenburg, Delmenhorst und Hude

    Bf. NDP mit Nr.16 vom 06. Juni 1869 mit blauem Ra2 "Grossenmeer" nach Elsfleth

    NDP-Ganzsache U1 mit K2 "Ellenserdamm" nach Oldenburg

    Blauer Ra2 "Friesoythe" mit NDP Nr. 16 auf wohl selbst erstelltem Briefumschlag mit liniertem Papier am 14.09.1869 nach Quakenbrück