Modifikationen PV Bayern - Schweiz zum 1.1.1855 - Primärquelle

  • Liebe Freunde,

    im 70. Verordnungs- und Anzeige-Blatt Bayerns vom 31.12.1854 wurde mit der Verordnung Nr. 24.179 vom 30.12.1854 eine Änderung hinsichtlich der Instradierung bayer. Korrespondenz nach der Schweiz bekannt gegeben, die ihre Ursache in der besser gewordenen Vernetzung der Eisenbahnen hatte.

    Da der PV Bayern - Schweiz von Okt. 1852 mehrere Grenztaxpunkte kannte und diese verantwortlich waren für die Höhe der jeweiligen Gebührensätze (2 Rayons auf Schweizer und 3 Rayons auf bayerischer Seite), ist es wichtig, diese zu kennen, sonst würde man sich bei Briefe vor und nach diesem Datum wundern, weshalb es zumindest teilweise andere Gebühren gab.

    Sehr attraktiv wäre es, hätte man aus bekannten Korrespondenzen Briefe vor und nach dieser Änderung, die sich auf den Leitweg und die Gebührenhöhe erstrecken würden.

    Nach dieser kurzen Einführung gebe ich die Prmärquelle frei und hoffe, dass der ein oder andere, speziell aus Franken, hierzu etwas Geeignetes zeigen kann.