Monatsnamen in Vorphilabriefen

  • Hallo Bayernfreunde,

    der folgende Brief erhielt ich vor einigen Tagen.

    Es handelt sich um den - nicht häufigen - Fingerhutstempel von Pfatter 14/2 auf einem Vorphilabrief.

    Der Brief hat (leider) keinen Inhalt. Trotzdem kann man ihn datieren.
    Auf der Rückseite hat seinerzeit der Empfänger in kleiner Schrift notiert " 16 Hornung, 1835 ". Eine kurze Suche im Internet ergab, dass es sich bei "Hornung" um einen alten deutschen Namen für den Monat Februar handelt.

    Vielleicht gibt es im Forum weitere ähnliche Beispiele?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo,
    diese Wort ist aber nicht unbedingt nur Bayerisch, oder? :D
    Das ist eine schöne Ausnahme, welche ich sehr mag...

    Um so weiter man geht, ist es interessanter..In alten Schriften nutzte man Beispielweise die Planetenzeichen für Wochentage, Zeichen des Tierreiches für Monate...alte Zahlzeichen sind auch auf Gebäuden vorzufinden (Bild), Religiöse Zeichen... :love:
    LG F

  • Hallo Filigrana,

    ob die Bezeichnung "Hornung" nun eine typisch bayrische oder süddeutsche / alpenländische Bezeichnung ist, kann ich nicht sagen. Im Internet habe ich nur von einem "alten deutschen Monatsnamen " gelesen.

    Mir ist mit diesem Brief das erste mal eine solche Monatsbezeichnung untergekommen. Bei allen meinen anderen Vorphilabriefen ist der Monat entweder in einer Zahl ausgedrückt oder so ausgeschrieben, wie wir es heute kennen.

    Joachim Helbig hat in seinem Buch "Vorphilatelie - Deutung von Gebührenvermerken auf Briefen" auf der Seite 82 eine interessante Liste der Monatsnamen erwähnt, die früher in den Alpenländern, in Frankreich und in Italien üblich waren. (Die Bezeichnung Hornung war da jedoch nicht aufgeführt.)

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Guten Abend B. Kreuzer,
    hab ich auch gleich wo ich dein Beitrag gelesen habe, nach Bedeutung dieses alten Wort geschaut.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…4,d.d2s&cad=rja
    Wie schon geschrieben finde diese Ausnahme sehr schön, und vielleicht bis ende Hornung wird noch jemand hier was vorstellen können :) .

    Ich kenne diese Buch nicht, nach dem Titel zum beurteilen, könnte eine passende Lektüre für Anfänger, wie mich, sein..?
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt