• Hier nun die Michel Nr. 108 II B !

    Unregelmäßigkeiten, die auf beiden Bogen vorkommen sind einmal Feld 11, rechte obere Markenecke abgerundet sowie Feld 14 senkrechter Strich im N von Bayern!

    Auch hier wieder die höher gesetzte 0 hinter dem Komma beim Reihenwertzähler 100,00!
    Nachdem die Null anscheinend bei allen Ludwig Markausgaben beim Reihenwertzähler 100,00 höher gestellt ist habe ich mir heute Nacht eine Erklärung dazu überlegt, die wie folgt aussieht:

    Nachdem die Kunstanstalt F. Bruckmann mit dem Druck der Ludwigsausgaben beauftragt wurde, die Bogen zu drucken, stellten die kurzerhand fest, dass Ihnen eine Null im Sortiment fehlt! Kurzerhand, haben die im Königlichen Münzamt angerufen und nachgefragt ob die eventuell in Ihren Betrieb eine Null übrig hätten! Klar haben die geantwortet, bei uns laufen jede Menge Nullen rum da könnt Ihr gerne eine haben! Da die Null jetzt aus der Regierung stammte musste man die natürlich höher stellen wenngleich sie auch nicht mehr Wert war als die anderen Nullen hinter dem Komma! Jeder konnte jetzt auf dem ersten Blick erkennen, dass so ne Regierungs Null zwar keinen Wert hat aber dennoch über die restlichen Nullen im Volke herrscht! Als dann 1918 das königliche Münzamt mit dem Markendruck der folgenden Ludwigsausgaben beauftragt wurde ging das Klischee der Einfachheit halber so wie gehabt von der Kunstanstalt ans Königliche Münzamt über und die Schussel haben einfach so weitergemacht ohne alle Nullen höher zu stellen!
    Von da an ging dann wie gewohnt bei staatlichen Instituten alles drunter und drüber! Erst haben die sich die ungezähnten Bogen klauen lassen, die dann zu horrenden Preisen unter Sammlern verkauft wurden, so dass amtliche Drucke notwendig wurden, die dann fast ausschließlich in Bogen an Sammler und Händler verkauft wurden. Erst mal mit 10% und später 25 % Aufgeld ( erinnert mich jetzt irgendwie an Auktionshäuser) nein wir bekamen jetzt auch gleich noch etliche zusätzliche Michel Nummern ohne erwähnenswerten monetären Wert. :D

    Einen schönen Sonntag wünscht Euch
    Heinrich d. Löwe

  • Michael 30. Juli 2021 um 21:47

    Hat den Titel des Themas von „Michel Nr. 108 II B“ zu „Mi. Nr. 108 II B“ geändert.