• 174 B

    Hallo liebe Sammlerkollegen!

    Heute möchte ich mal einen Bogen der 174 B (geschnitten) natürlich postfrisch hier zeigen!

    Ich würde in rein gefühlsmäßig unten links einordnen, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Feld 32 P statt F mit schwarzen Punkt darüber vom Aufdruck Freistaat würde ich event. als PF einordnen, ebenso

    Feld 9 schwarzer Punkt zwischen F und R von Freistaat.

    Die Felder 22 Punkt neben 1 von 1,25 M ,

    sowie Feld 24 grüner Punkt im Anstrich vom R von Bayern auf der Urmarke

    und weiter Feld 33 Punkt über Bayern ebenfalls der Urmarke dagegen sehe ich eher als DZF.

    Man möge mir bitte das klein klein nachsehen, da ich von den DDR Sammlern im Phil Forum immer noch ein wenig geschädigt bin! :)

    Ich habe gesehen, dass schon ein Thema zur 174 eröffnet wurde, aber da es sich dort um eine A ( gezähnt) handelt dachte ich mir für B einen neuen tread zu eröffnen. Bei Bedarf bitte verschieben!


    Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Euch

    Heinrich d. Löwe

  • Hallo liebe Freunde, hallo Heinrich der Löwe,

    zu Deinem Bogen kann ich leider nichts bestätigen - kein Fund in meinen losen Exemplaren - ich denke aber, dass uns der liebe Plattenfehler sicherlich hierzu noch etwas schreiben wird! ;)

    Bei der Durchsicht meiner Exemplare fielen mir diese beiden ins Auge - sieht wie ein PLF aus ..
    - Rahmen über M von Wertangabe oben gebrochen = grüner Punkt oberhalb Rahmen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker, hallo Heinrich der Löwe,

    zunächst einmal zur Bogenbestimmung. Auch ich würde ihn unten links einordnen. Gut am linken oberen Passerkreuz zu erkennen.

    Heinrich der Löwe

    die gezeigten "Aufdruck-Abarten" (Druckzufälligkeiten) habe ich bereits im anderen thread behandelt und würde es hier genauso sehen.

    Das Gleiche gilt für die Plattenfehler, wobei ich zu bayern-nerv noch komme.

    bayern-nerv

    Schöner Rahmenbruch der wirklich wie ein Plattenfehler aussieht. :thumbup: Man kann davon ausgehen, daß dieser zumindestens nicht auf dem von Heinrich der Löwe gezeigten Bogen vorkommt.

    Auch hier werde ich mal die Bestände des Kollegen durchforsten und bei Fund den Bogen posten.

    Grüße
    Plattenfehler