• Hallo in die Runde,

    mit den beiden nachfolgenden Ganzsachen möchte ich etwas zeigen, was man in der vorliegenden Form bzw. Zeitnähe wohl nur sehr selten dokumentieren kann - nämlich:
    Wann bzw. warum kam ein Reservestempel zum Einsatz ?

    1. Ganzsache/Frageteil von Garmisch am 7. Juni 1905 nach Hohenschwangau - Ankunft dort am 8. (.....) 05. Was beim Ankunftsstempel sofort ins Auge fällt, ist die fehlende Monatsangabe.
    Dies dürfte auch der Grund dafür gewesen sein, warum am Folgetag der Reservestempel eingesetzt wurde.

    2. Da lief nämlich der Antwortteil der Ganzsache von Hohenschwangau (9. JUN 05) entwertet mit dem Reserve.K2 weiter nach München (Ankunft am gleichen Tage Abends)
    Offensichtlich war der Stempel erst wenige Tage vorher von Braungardt an die OPD München ausgeliefert worden. (siehe Vergleichsabschlag bei Helbig vom 5. JUN 05 !)

    Adressat war in beiden Fällen der holländische Bänker "L.C. (Lambertus Cornelis) van Engelenburg".

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser