Paketkarte Reich - Bayern 1874

  • Liebe Freunde,

    folgende Paketkarte gefiel mir:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG43227358jpg.jpg]

    Sie lief am 1.5.1874 ab Marburg nach München (hinten leer). Das Franko betrug 6 Groschen. Der Wert betrug 25 Reichsthaler. Der Absender notierte g(anz) frei. Welche Komponenten muss ich mir denn vorstellen, um auf 6 Groschen zu kommen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • TAX:

    Marburg 72 / 174
    München 114 / 152
    -----------------------
    --> 47 Meilen Entfernung, Progressionssatz 8;

    Gewichtsporto (Minimalsatz, 50 Meilen) 5 Sg. + Versicherungsgebühr (bis 50 Thlr., 15 - 50 Meilen) 1 Sg. = 6 Sg. Porto;

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • Hallo woermi,

    wenn man es so liest, scheint es gar nicht so schwer. :thumbup:

    Danke für die Erklärung der Fahrposttaxen - ich sammle zwar keine Fahrpost, sondern nur die Briefpost, aber Paketkarten wurden ja bekanntlich mit der Briefpost befördert, so dass sie wieder in meinem Sammelgebiet landen. :)

    Steht das "B" für Blos - Stück oder Beutelstück? Ich meine Beutelstück, lasse mich aber gerne von einem Kenner bestätigen (oder widerlegen). ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Beutel...

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton