Beiträge von kibitz

    Hallo zusammen,


    auf dem unbezahlten Brief aus Zanzibar von der Firma O´swald & Co. an den (Opernsänger) Eduard Schuegraf

    in München von November 1875 sind 28 Kreuzer vermerkt.

    Wie setzen sich diese zusammen?

    Ein indisches Postamt soll es schon ab Frühjahr 1875 in Zanzibar gegeben haben.

    Erste Stempel aber gab es erst ab dem 1.8.1878.

    Ein Brief bis zu einer 1/2oz kostete von Aden

    via Brindisi im geschlossenen Paket nach Deutschland 5 Anna 6 Pies

    und via Brindisi und Italien 6 Anna 6 Pies.

    8 Anna = 1sh.

    Indien trat erst am 1.7.1876 der GPU bei.

    Von Aden mir der PEKIN (Bombay 22.11) am 28.11 bis Suez.

    Hallo Franz,

    der Brief ist aus Ghazeepore.

    Von Bombay müsste der Brief aber mit der Ganges am 25.11.1858 gelaufen sein.

    Ankunft in Suez am 9.12. Von dort wie von Laurent beschrieben.

    Die 6 Anna waren für die 1/4oz über Marseille (1d "for the colony" + 1d für GB + 4d für die Beförderung mit einem Vertragsdampfer je 1/2oz. Zusätzlich 3d Transit durch Frankreich je 1/4oz = 6 Anna oder 9d)

    Beste Grüße

    kibitz

    Vermutlich wurde hier nur die Gebühr bis Belgien berechnet.

    4d per 1/4oz (?) oder 7,5 Gramm.

    "15th February 1850 Anglo-Belgian convention of the 27th November 1849

    Effective on this date

    A total postage of 6d of which 4d to the UK and 2d to Belgium

    Progression of rates in the UK

    Up to ½oz – 1 rate

    ½ to 1oz – 2 rates

    1 to 2 oz – 4 rates

    Progression of rates in Belgium

    1 rate per 7½ grams

    Belgium to pay UK 4d on single letters to countries via UK

    Belgium to pay UK 8d on single letters from continental

    countries to other countries via the UK and Belgium plus the

    UK packet rate from the UK to the destination country

    Closed mail rights given to the UK via Belgium at a rate of 80

    centimes per 30 grams

    Closed mails may be sent via France and the Belgium TPO

    between Ghent and Mouscron. Belgium to pay France 40

    centimes per 30 grams transit rate and the UK to reimburse half

    this amount to Belgium"

    4sh + 1/4sh + das belgische und holländische Porto = 350 Cents

    Hallo Franz,

    die rote 3 ist die Ship-Letter Gebühr in Sydney.

    Die 8 ist die Ship-Letter Gebühr für eigehende Schiffsbriefe ins Vereinigte Königreich inc. Inland

    PB = NB = North Britain.

    Einen Leitweg gab es bei den meisten Schiffsbriefen nicht.

    Es waren meist keine Vertragsfahrten.

    In der Regel ging es aber zu dieser Zeit von Australien aus um das Cape of Good Hope.

    Wie von Laurent beschrieben könnte die Ellen unter Kapitän Dixon das gesuchte Schiff sein.

    10.9.1840 von New South Wales (Sydney?) "off Plymouth" am 11.3.1841.

    Diese beiden Bücher helfen meist weiter

    Kirk, Reginald, British Maritime Postal History: The P&O Bombay and Australian Lines 1852-1914. Vol 1

    Kirk, Reginald, British Maritime Postal History: The P&O Lines to the Far East. Vol 2 (Proud-Bailey Publishers, 1982)

    Die 4/ in rot stehen für 4sh bezahlt und ein Gewicht von 1-2 oz von Ceylon bis Alexandria.

    1sh bis 1/2oz, 2sh bis 1oz und 4sh bis 2oz

    Normalerweise wurde bezahlt in rot vermerkt.

    Ich glaube übrigens nicht das der Brief aus Colombo mit einem französischen Dampfer von Alexandria lief.

    Von Galle mit der Hindostan am 17.10 bis Alexandria, Ankunft am 3.11.

    Von Alexandria mit der Valetta am 6.11 bis Marseille, Ankunft am 12.11.

    Der Brief von 1856 aus Canton ist von Alexandria mit der Oriental am 25.9 über Aden bis Galle gelaufen, Ankunft am 13.10. Von Galle dann mit der Singapore am 14.10 über Penang und Singapur bis Hong Kong, Ankunft am 2.11.

    Hallo,

    die 11 bedeuten 1sh (1I-).

    Für mich sieht es allerdings so aus als ob in Alexandria der Brief als bezahlt bis Hong Kong angesehen wurde.

    Eine 4d Taxe von Suez bis Bombay ist mir für Vertragsdampfer unbekannt.

    Die 4 von dem anderen Brief waren das Porto von Hong Kong nach Canton.

    Die Briefe wurden in aller Regel mit einem Dampfer der P&O befördert.

    Die Begründung/Verordnung von Van der Linden würde ich gerne mal sehen.

    Hallo Andreas,

    der Brief lief über Bombay und mit der Bahn bis Calcutta.

    Wenn ich mich richtig erinnere sind die Vermerke in rot und blau die Gutschriften an Italien.

    In der DBZ gab es mal einen Artikel dazu. Ist aber schon einige Jahre her.

    Der Bahnpoststempel auf dem ersten Brief ist nicht schlecht und findet sich meistens auf unterbezahlten Briefen.