Beiträge von SETUBAL

    Guten Morgen ins Forum,

    zuerst die Übersicht:

    (ist irgendwie oben eingefügt... )


    Guten Morgen ins Forum,

    ...wenn Du keine Literatur findest, dann schreibe selber eine Ausarbeitung !

    Diesen Ratschlag hat mir bayern klassisch einmal gegeben.

    Mittlerweile hat mein "Italien Projekt einen auch für mich erstaunlichen Umfang angenommen, von dem ich am Anfang nicht einmal geträumt hätte.

    Natürlich galt es auch Informationen jeglicher Art zu suchen. Die Fahrpläne der Reedereien waren dabei das geringste "Übel". Viel schwieriger gestaltete sich die Suche nach detaillierten Angaben zu den Gebühren aus der Zeit 1870 - 75 (bis zur Gründung des Allgemeinen Postvereins). Natürlich hat mir das "Projekt Postverträge" sehr viele Hilfestellungen gegeben. Kompliziert blieb die Aufschlüsselung trotzdem, weil eben nicht nur die Verträge zwischen denen am Transport beteiligten Länder zu beachten waren. Zusätzlich hatten die beteiligten Reedereien für Anlandungen in verschiedenen Häfen in Europa ihre eigenen Kostensätze, die dann wiederum Einfluß auf die Portogestaltung nahmen.

    Aus den Briefen meines Exponates, der Mitarbeit von Cusco und weiterer Recherchen in zahlreichen Auktionsangeboten habe ich eine Übersicht erstellt, die die wesentlichen Gebühren in einer Übersicht zeigt.

    Da der Teufel aber immer im Detail steckt, sind einige Kleinigkeiten zu beachten, die auch bei mir anfangs für Verwirrung gesorgt hatten:

    1. Die Gewichtsgrundlagen waren in den Herkunftsländern andere, als in den europäischen Ländern. Im spanisch sprechenden Teilen wurden Briefe in Teilen der spanischen Unze gewogen, Brasilien rechnete nach Oitavos ab und in Europa galt in England als Grundlage die englische Unze, während auf dem europäischen Kontinent bereits nach Gramm gewogen wurde.

    2. Obwohl Frankreich zu den Gründungsmitgliedern des Allgemeinen Postvereins gehörte, traten die Regeln des Vertrages erst nach Zustimmung der Nationalversammlung ab dem 1. Jan. 1876 in Kraft.

    Rolf- Dieter

    Hallo bayern klassisch ,

    mein Fehler ! Menno sag bloß keinem anderen, dass meine väterliche Verwandtschaft aus der Provinz Ostpreußen kommt und ich meine Sammelleidenschaft eigentlich in der Heimatsammlung des Kreises Neidenburg/ Ostpr. habe. Mein Vater hat natürlich von der Geschichte, beginnend mit Deutschen Ritterorden erzählt. Schließlich war ja auch in Neidenburg eine Ordensburg. Auch Tannenberg, nicht nur wegen der Schlacht im 1. Weltkrieg bekannt, lag nicht weit seiner Heimat entfernt.

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen ins Forum,

    Hallo Guaiba

    damit auch mal ungewöhnliche Wege wieder ins Gespräch kommen:

    Ein Brief aus Brasilien 1855 über Portugal - Spanien - Frankreich in die Schweiz.

    Nur im Jahr 1855 verlangte die portugiesische Post auch bei Transitbriefen die Zahlung des portugiesischen Inlandsporto bis zur spanischen Grenze. Für aus Übersee eintreffende Briefe bedeutete das, das die Briefe über einen in Lissabon ansässigen Forwarding Agent laufen mußten, der dann die portugiesische Gebühr zahlten.

    Rolf- Dieter

    Hallo Guaiba ,

    bei der Beschreibung DEINES Briefes ist mir ein kleines Mißgeschick unterlaufen. Sorry....

    Ich hatte Dir die Informationen der Reederei gegeben, die meinen gezeigten Brief befördert hat.

    Dein Brief ist nicht mit einem französischen Schiff, sondern mit einem italienischen Schiff der Reederei "La Veloze Navigazione Italiana de Vapore" direkt bis Genua befördert worden.

    Wäre der Transport über Marseille gegangen, hätten die Franzosen den Seetransport zusätzlich berechnet und in Genua hätte die Nachgebühr mit Portomarken belegt werden müssen.

    Rolf- Dieter

    Guten Abend Guaiba ,

    auf die Schnelle noch keine Angaben zum Schiff -

    die Reederei war "Societe Generale de Transport Maritimes (S.G.T.M.)

    auf der Ligne Marseille - La Plata.

    Streckenverlauf: Marseille - Algier - Tanger - Casablanca - Gorree Senegal) dann über den Atlantic nach Pernambuco - Rio de Janeiro - Montevideo - Buenos Aires.

    500 Reis war das Porto bis zum Empfänger (P.D.)

    Hier zeige ich Dir einen Brief aus Brasilien ebenfalls nach Italien:

    (Einzelheiten siehe Beschreibung auf der Seite)

    Rolf- Dieter

    Hallo ins Forum,

    Hallo Guaiba ,

    leider habe ich die Fahrpläne aus 1890 nicht.

    Dafür kurz die Infos zum Schiff:

    Die ORENOQUE war ein Dampfer mit Schraubenantrieb der Reederei "Compagnie des Services Maritimes des Messageries Imperiales". Das Schiff wurde 1874 in Dienst gestellt. Es hatte eine Verdrängung von 3.910 BRT. 1925 wurde das Schiff verschrottet.

    Die Gesellschaft hatte von Bordeaux aus startend ab 1856 einen Postdienst bis Rio de Janeiro mit der Bezeichnung Ligne J aufgenommen. Ab Rio de Janeiro bestand eine Anschlußlinie (Ligne K) bis Buenos Aires. Ab 1868 entfiel die Ligne K - die Ligne J verlief durchgehend bis Buenos Aires.

    Rolf- Dieter

    Hallo ins Forum -

    und ganz mitleidsvoll bayern klassisch

    geplättet ?? - wie könnte ich Dir helfen ??

    ...wenigstens lebst Du noch !

    Schau(t) doch mal bei den beiden zuvor gezeigten Briefen auf den Empfangsort in Italien. Der Brief aus Januar 1872 mit dem Foto scheint die Verwandtschaft in Italien derart geschockt zu haben, dass der Absender in Lima dann im August 1872 den Trauerbrief nach Italien geschickt hat.

    Da war jemand nicht nur "geplättet", da hat es jemanden "aus den Stiefeln gehauen".

    Gute Besserung an Ralph... und erhole dich schnellstens !!

    Rolf- Dieter

    ;) ;)

    Hallo guy69

    also zu Deinem Rahmen gibt es jetzt nicht mehr sooo viel zu sagen...

    aber zu Deiner Bemerkung:

    .... und das Projekt ist fertig !!!

    äääh - für heute mag das stimmen, aber

    setz Dich heute in Ruhe vor den ausgebreiteten Rahmen bei einem schönen Glas Rotwein

    und Du wirst auf der einen oder anderen Seite noch etwas finden...

    .. wobei - nächste Woche kommt vielleicht noch ein Beleg, der wunderschön ist...

    und Du wirst merken, dass auch Dein Projekt lebt...

    Viele Grüße und alles Gute bei Deiner ersten Teilnahme an einer ersten Ausstellung !

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen guy69

    zur Farbe... leicht getöntes gibt eine angenehmere Farbe -

    Schutzhüllen... auf alle Fälle !

    ansonsten zum wesentlichen Deines Exponates:

    mir gefällt Dein Exponat ausgezeichnet !

    Aber - es ist (und wird es auch immer bleiben) Deine Sammlung !

    .. und ich hoffe, dass Dir Deine Präsentation Deiner Sammlung auch gefällt !

    Was ich sehe ist Dein Stil, angepaßt an die Ausstellungsregeln und auch für "neutrale" Betrachter geeignet, zu lernen. Vom Thema und auch von den Beschreibungen.

    Ich drücke Dir für Deine erste Teilnahme an einer Ausstellung alle Daumen und eine Bewertung, die mehr als Deinen Erwartungen entsprechen sollte !

    Rolf- Dieter

    danke für eure Beiträge -

    nun muß ich alles erstmal sortieren - beschriften - ins Exponat einbauen.

    Was natürlich nebenbei bei diesem "Fund" noch wichtig ist, ist die Bestätigung meiner

    These, dass die Gebühren aus Südamerika nicht nur nach Herkunftsland berechnet

    wurden, sondern auch in Abhängigkeit zu den Reedereien standen.

    Speziell Herkunft Uruguay über England - Frankreich nach Italien war es unterschiedlich, ob die:

    Royal Mail auf der Brasilien Linie mit Anlandung in Southampton,

    Royal Mail auf der La Plata Linie mit Anlandung in Liverpool oder die

    Pacific Steam Nav. Comp. auf der Kap Hoorn Route mit Anlandung in Liverpool

    die Briefe befördert hatten.

    Mir ist zwar leider klar, dass sich diese Informationen in einer Wettbewerbsausstellung kaum jemand durchlesen wird, aber mir erlaubt es bereits beim Betrachten eines Briefes, zu erkennen, welche Reederei einen Brief befördert hat.

    Rolf - Dieter

    p.s. die dann fertig beschrifteten Briefe folgen nach Fertigstellung.

    Guten Morgen in die Gruppe,

    hallo bayern klassisch

    soll ich mich jetzt ärgern, weil ich meine Gliederung neu schreiben muß ?,

    oder freuen, weil ich in einem Los mit 20 Briefen diesen hier gefunden habe ?

    ich habe mich entschieden vor Freude an die Decke zu springen !!

    Brief aus Montevideo nach Genua (Dez. 1870)

    befördert mit dem Dampfer SANTOS der Hamburg Brasilianischen Dampfschiff-

    fahrtsgesellschaft (nachfolgend Hamburg Süd)

    während des Preußisch- Französischen Krieges über Anlandung Hamburg

    nach Italien gelaufen:

    Rolf - Dieter