Beiträge von hasselbert

    Hallo zusammen,

    hier kommt von mir als Abgesang meine letzte schwarze 1, die es allerdings in sich hat. Eine Drucksache der 1. Gewichtsstufe vom 16. Februar 1851 von Regensburg nach München. Der Drucksache war aber ein handschriftlicher Anzeigetext beigelegt, der in den "Neuesten Nachrichten" veröffentlicht werden sollte. Wegen dieser von der Post erkannten Beilage war dieses Schreiben eben nicht als Drucksache anerkannt worden. Die Taxe für einen unterfrankierten Brief bis 1 Loth und über 12 Meilen beträgt 6 Kreuzer zuzüglich 3 Kreuzer Strafporto, zusammen also 9 Kreuzer. Der bereits frankierte 1 Kreuzer wurde angerechnet, so dass "noch 8" Kreuzer nachgefordert wurden. Bisher sind nur zwei Briefe der ein Kreuzer schwarz mit Nachporto bekannt geworden.

    Ich werde zu gegebener Zeit bei Interesse alle meine Ausstellungsseiten über die "Schwarze Eins" hier nacheinander zeigen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Haqllo zusammen,

    hallo Pälzer, da will ich einmal einen Versuch der Erklärung vor bk wagen.

    1. Augsburg gehört laut Postvertrag mit der Schweiz von 1852 zum 2. Rayon (10 - 20 Meilen) daher 6 Kreuzer für Bayern.
    2. Zürich gehört nach ebendem Vertrag zum 1. Rayon (bis 10 Meilen) daher 3 Kreuzer Weiterfranko. Bemessungspunkt ist die gedachte Mitte zwischen Lindau und Konstanz.
    Also leider nix mit der geteilten Frankoabgeltung.

    Trotzdem liebe Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hallo maunzerle, Feuser geht bei mir auch nicht.

    Hier weise ich auf ein Los Bei Gärtner hin. Unter Los Nr. 17785A wird eine Bayernsammlung angeboten. Auf rund 200 austellungsmäßig aufgezogenen Seiten werden überwiegen lose Marken mit
    rund 60 Belegen angeboten. Hier die Losbeschreibung:


    1849 - 1880, Einzigartige Bayernsammlung wundervoll aufgezogen. Beginnend mit 16 (!) Exemplaren der ersten Marke Bayerns, Mi. 1, dabei auch ein Paar und ein Brief. Vielfach seltene Belege u.a. Überseebeleg wie Retourbeleg nach Australien. Ausgaben-Mischfrankaturen, Dreifarbenfrankatur nach England - 8 Kreuzer für den bayrischen Portoanteil nicht verklebt - , Auslandsdrucksache, portofreie Dienstsache. Ebenso reichhaltig wurden Besonderheiten, Farbunterschiede und Probedrucke oft mehrfach gesammelt dabei zahlreiche sog. "Puppen". Vieles geprüft oder mit Fotoattest. Ein in dieser Art und Aufmachung wohl einmaliges nicht wieder zu beschaffendes Spitzenobjekt (K1).

    Der Ausruf ist keine 1.200, keine 12.000 nein stolze 120.000,00 Euro. Wir sind einmal auf den Zuschlag gespannt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch, Dir sind natürlich die beiden unterschiedlichen Münchner Stempel nicht entgangen. :thumbup: :thumbup:

    Hier geht es weiter Mit einem unfrankierten Ortsbrief aus Bamberg. Die Marke wurde ganz lässig mit einem kleinen Federstrich entwertet. Für die Stempel-fans sei darauf hingewiesen, dass im Bambergstempel die Monatsangabe in Ziffern steht (12 anstatt DEZ.). Aber das habt ihr ja schon selbst bemerkt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hallo kilke,
    hier kann ich Dir völlig zustimmen. Zu den 460 kommen ja noch 39 Antworten (Platte 6) hinzu, also Stand heute 499. Dabei darf man aber auch die unglaublichen 7.681 (siebentausendsechshunderteinundachtzig) Zugriffe nicht vergessen. Na wenn das kein Interesse ist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Wir wollen mit Freuden abwarten, was mikrokern"ausbrüten" wird auf der Basis der 6 Platten. Daher wollen wir ihn auch nicht bedrängen. Kommt Zeit, kommt Rat. kommt Platte 6.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo mikrokern und hallo kilke,

    ich unterstütze den "Antrag" von maunzerle auf das Heftigste. :!: :!: :!:

    Bisher bin ich immer mehr oder weniger gut mit den 5 Platten nach Sem ausgekommen. Nicht immer alleding war das Ergebnis überzeugend. Aber ich war schon immer recht hellhörig, wenn der leider schon verstorbene Herr Haus von 8, aber mindestens von 6 Platten gesprochen hat. Diese Platteneinteilung hatte er sogar schon einmal in Siegburg ausgestellt. Es wäre eine Supersache, wenn wir so eine Zusammenstellung, wie maunzerle vorgeschlagen hat, bekommen könnten. Der Ruhm aller zukünftigen Sammlergenerationen wird ewig auf euren Schultern lasten. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Da stellt sich allerdings noch die Frage, ziehen unsrer Prüfer mit :?: Man müßte sie halt überzeugen. Ich denke, das ist kein unüberwindbares Hindernis.

    Grüße aus Frankfurt
    von einem sehr gespannten hasselbert

    Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger, schöne Briefe zeigst Du uns, ein Genuß für die farbverwöhnten Augen, wie bayern-nerv richtig schreibt.

    Hier zeige ich einen Standartbrief in die Niederlande. Er geht von Nürnberg über Aachen (den FRANCO Stempel bekam er von der NL - Bahnpost, laut dem unfehlbaren PO Meister bayern klassisch) nach Rotterdam. 9 Kreuzer grün, 6 Kreuzer braun und 1 Kreuzer rosa ergibt 16 Kreuzer. Der bayrische Anteil beträgt 9 Kreuzer und 2 Silbergroschen (= 7 Kreuzer) sind als Weiterfranko notiert.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    schöne Briefe gibt es hier zu sehen für das farbverwöhnte Auge, wie bayern-nerv so schön schreibt.

    Mein Brief ist jetzt nicht ganz so braun, eher bräunlich, aber auch ganz ansehnlich. Der Brief der 3. Gewichtsstufe geht von Würzburg in das etwas über zwei Meilen entfernte Dettelbach, beide natürlich in Unterfranken und am schönen Main gelegen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    das Paar der 6 Kreuzer braun Type II mit Platte 1 und Platte 2, das bei der nächsten Auktion von Siegfried Deider angeboten wird, habe ich auch gesehen. Die von euch entwickelten Theorien finde ich sehr interessant.

    Hier zeige ich einen Beleg, der mir einige Rätsel aufgegeben hat. Zunächst habe ich ihn gekauft, weil ich dachte, die Marke wäre bei einem Versuch sie wieder abzulösen zerrissen worden. Ist sie aber nicht. Die Marke ist ziemlich komplett, lediglich im linken Teil befindet sich ein großer Druckausfall. Am wahrscheinlichsten ist ein sehr großer Leimfleck. Schaut euch die Marke einmal an.

    Der Brief der zweiten Gewichtsstufe geht von Wegscheid in das gut 3 Meilen entfernte Passau, beide in Niederbayern.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,

    auch von mir eine 15 Kreuzerfrankatur mit einer 12 Kreuzer grün und einer 3 Kreuzer rot. Der postlagernde Brief geht von München (3. Rayon = 9 Kreuzer) nach Lausanne in der Schweiz im Kanton Waadt (2. Rayon = 6 Kreuzer). Die 6 Kreuzer sind in blau auf der Vorderseite als Weiterfranko ausgewiesen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    ich hätte vielleicht nicht "Streifband" schreiben sollen sondern "halbes Kreuzband". In meinen Unterlagen habe ich die Kataloge des Auktionshauses Siegfried Deider, der diese Teil-Kreuzbänder über eine gewisse Zeit verteilt versteigert hatte. Darunter waren auch sehr seltenen Zweikreuzerfrankaturen der 1 Kreuzer schwarz. Ein Kreuzband war komplett, sodass man die Adresse lesen konnte. Hier könnt ihr nun sehen, wie die Zeitungen verschickt worden sind. Übrigens waren alle Bänder innen beschrieben.

    Beide Anhänge sind aus dem Katalog der Deider Auktionen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hier zeige ich eine Streifband, bei dem leider das Kreuzband mit der Adresse fehlt. Es handelt sich dabei um einen Beleg aus einem Fund mehrerer - auch kompletter Kreuzbänder - bei denen Zeitungen von München nach Bad Reichenhall nachgeschickt worden sind.Die Zeitung wog über 2 und unter 3 Loth, also 3 Kreuzer für eine Drucksache der 3. Gewichtsstufe. Das besondere an diesem Streifband ist seine Innenseite. Diese ist nämlich eng mit Mitteilungen beschrieben. Dieser Postbetrug ist offensichtlich unerkannt geblieben. Ein Brief über 1 bis 4 Loth kostete 12 Kreuzer. Die erschlichene Ersparnis betrug somit satte 9 Kreuzer.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,
    eine innerbayrische 4. Gewichtstufe in der 1. Entfernungsstufe und einmal nicht mit einer 12 Kreuzermarke, ja das sieht doch super aus. :thumbup:

    Auch von mir eine 12 Kreuzer-Kombination mit der 3 Kreuzer rot und der 9 Kreuzer braun. Der Brief geht ohne durch den 66er Krieg gestört zu werden am 14. Juni 1866 nach Marseille und zwar über Straßburg. Der blaue Absenderstempel bringt noch eine weitere Farbe ins Spiel. Über dem "franco" Vermerk wurde mit blauer Tinte sicherheitshalber 1 p = 1 Port = 1. Gewichtsstufe also bis 10 Gramm geschrieben.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert