Beiträge von hasselbert

    Hallo zusammen,
    hallo Mikrokern, hallo maunzerle

    auch ich habe meine Probleme mit der Einordnung Marken und Briefe. Ich habe inzwischen immer mehr Briefe, die ja auch ausagekräftiger sind. Dennoch ist es auch nötig, reine "Markenprobleme" zu besprechen. Ich kann daher durchaus mit der Zweiteilung leben.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen! Dieser bayrische Neudruck wurde 1960 unter der fachkundigen Aufsicht von K.K. Doberer aus Anlass der Ausstellung “Der Brief“ hergestellt, die unter der Schirmherrschaft des Bundespostministers stand. Das in kleiner Auflage hergestellte Blatt mit 4 Neudrucken diente wohl zur Finanzierung der Ausstellung. Von dem einzig existierenden Originaldruckstöckel wurde eine Mater geprägt. Hiervon wurden vier Druckstöcke gleich dem Original gegossen. Der besonders schöne Druck wurde auch dadurch erreicht, dass ein aus Algier eingeführtes Papier benutzt wurde, das in seiner außerordentlich lockeren Struktur dem alten Papier am besten entsprach. Auf der Rückseite wurde anstelle des Seidenfadens in roter Schrift “Neudruck 1960“ eingedruckt. Ich füge auch eine Abbildung des Originalstöckels an (also nicht das von Herrn Doberer über eine geprägte Mater abgenommen Stöckels). Das Originalstöckel hatten einige von uns (Arge Bayern klassisch) bei einem Treffen in der Oberpfalz bereits schon einmal in der Hand halten können. Auf dem Block steht "1961" , weil die Ausstellung vom 31.08. bis 05.09.1961 war.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    für alle Freunde der "vielgrünen" Nr. 5 zeige ich hier einen kompletten Schalterbogen der 9 Kreuzermarke von der Restauflage. Er stammt aus der Elster-Sammlung und ist 1997 bei Corinphila in der Schweiz verkauft worden. Die Originaldatei auf meiner CD beträgt 42,3 MB und ist somit nicht zur Übermittlung geeignet, um die Marken in voller Pracht zu zeigen. Ich werde die CD im Juni in Zweibrücken dabeihaben, falls eine Kopie für die "Entdecker" gewünscht wird. Es sind übrigens nur zwei Type I dabei, rechte Bogenhälfte, die erste in der zweiten Reihe und linke Bogenhälfte die Nr. 30. Das sind gerade einmal 2 % je Bogen. Von der Type II sind immerhin 13 Marken zu sehen. Das sind rund 14 %. Da sieht man, warum man die Type I so selten findet.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    schön das euch die PA Schwabach gefällt. Aber der Bayreuther von Bayern-Kreuzer ist auch nicht ohne. Sauber , klasklar und mittig, so wünscht man es sich.

    Hier noch zwei nicht ganz so schön gestempelte, dafür aber aus der Umtauschzeit. Auch nicht so häufig.

    Grüße aus Frankfurt

    Hasselbert

    PS Natürlich darfst du Heribert sagen.

    Hallo Peter, ich habe genauso gestaunt. Aber wer sollte sich die Mühe machen und so etwas herstellen, wenn der vermutliche Erlös so gering ist? Ich halte das Stück durchaus für echt. Man müßte halt den ganzen Beleg sehen, um sagen zu können, was hat der Münchenstempel da zu suchen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    auf Wunsch von mikrokern zeige ich hier einen kompletten Schalterbogen der 3 Kreuzer blau Platte 5. Er stammt aus der Elster-Sammlung und ist 1997 bei Corinphila in der Schweiz verkauft worden. Die Originaldatei auf meiner CD beträgt 44,4 MB und ist somit nicht zur Übermittlung geeignet, um die Marken in voller Pracht zu zeigen. Ich werde die CD im Juni in Zweibrücken dabeihaben, falls eine Kopie für die "Entdecker" gewünscht wird.

    Grüße aus Frankfurt

    Hallo mikrokern,

    leider habe ich keine größere Einheit von der Nr. 2, aber ich habe von der 1 bis 21 alle kopletten Bögen in guter Qualität auf einer CD. Von der Nr 1 den 90er Bogen oben und unten und noch einmal 2 45er Bögen. Diese sind aber wegen der Datengröße nicht geeignet als Anhang geschickt zu werden.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hier einmal etwas für das Auge, ein ungebrauchter 10er Block mit Brückenansatz links. Die linke untere Marke ist Type I. Die Abbildung im Katalog war schwarz weiß, sodass der Ansatz nicht zu erkennen war. Niemand hat es gemerkt und ich bekam das gute Szück zu einem deutlichen Untergebot. Für einen Markensammler, wie ich es bin, eine ausgesprochene Freude. :)

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo mikrokern und bk,

    genau wie bk hat auch Dr. Karl aus Kaiserslautern den Brief interpretiert. Übrigens kommt bei diesem tollen Brief noch erschwerend hinzu, dass die Marke rechts unten klebt. Ich habe in den letzten 30 Jahren noch keine 10 Briefe mit der Marke unten rechts gesehen. Wir haben ja beide darüber in den Rundbriefen geschrieben.

    Leider habe den Brief nicht mehr, weil er woanders besser gepasst hat. :(

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    nachdem Nils - mit meinem Einverständnis - meinen schöne 3 Kr. rot Brief nach BAYERN - SCHWEIZ (dort bitte anschauen) verlegt hat, zeige ich hier einen anderen hoffentlich interessanten.

    Das Bezirksamt Griesbach schickte einen Brief unfrei "Zum Stadtmagistrat Passau". Der unfreie Brief in der 1. Gewichtstufe im 1. Rayon wurde daher mit 6 Kreuzern belastet. Der Magistrat der Stadt schrieb allerdings "Wird mit Porto belegt nicht angenommen. Magistrat Passau am 14.10.64 Unterschrift und Dienstsiegel". Passau wurde gestrichen und der Brief wurde also zurückgeschickt. Die Griesbacher sagten sich, man kann es ja einmal versuchen, klebten dann eine 3 Kreuzer rot auf den Brief. Es wurde "frei" notiert und die blaue 6 gestrichen. Passau wurde blau unterstrichen und ab ging die Post. So machte der Brief für 3 Kreuzer den Weg insgesamt dreimal.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo mikrokern,

    in meiner "Länder"sammlung befindet sich auch eine "ultramarine", doppelt signiert PFENNINGER und mit Attest von Maria Brettl. Warum diese Marke ein Probedruck sein soll, ist mir völlig rätselhaft. Was bitte sollte denn hier erprobt worden sein? Die handverlesenen Gebrauchten halte ich auch für echt. Ich zeige hier den ominösen Brief, der schon einige Zeit auf dem Markt herumschwirrt. Wer hat schon eine ungebrauchte "ultramarine" Marke zur Hand und klebt sie auf einen Brief, wenn er sich nicht eine erhebliche Wertsteigerung davon erwartet? So aber ist die Marke weder lose noch auf Brief von besonderer Bedeutung. Hierzu der Kommentar von Maria Brettl.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Ein freundliches Hallo alle miteinander.
    Zunächst einmal: danke für die Einladung zu diesem neuen Forum.
    Mit technischer Hilfe von Nils und Ralph ist es mit tatsächlich gelungen mich anzumelden. Nach dem ich bereits einige Zeit bei den anderen Foren interessiert mitgelesen habe, ist nun der erste Schritt getan, wider meine technischen Schwierigkeiten, auch etwas zu zeigen und auch zu schreiben. Die gescnittenen Kreuzermarken von Bayern habe mich seit 30 Jahren gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ganz besonders aber sind es die Quadrate, die ich in Form eine Ländersammlung auch schon ausgestellt habe. An der Form "Ländersammlung" halte ich auch weiterhin fest, allerdings habe ich seit 15 Jahren alle Belege postgeschichtlich beschrieben. Seit etwa 15 Jahren schon versucht nämlich Ralph, mich ganz auf die Postgeschichte zu heben. Derzeit ist der Titel meiner Sammlung "Bayern - Ziffern im Quadrat". Hier werden kronologisch die Nr. 1 bis 13 und auch die Porto Nr. 1 in deren Vielfalt gezeigt. Ich hoffe das eine oder andere hier zeigen zu können.
    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert
    Als besonderen Gruß an Nils meinen (einzigen) Norwegenbrief.