Beiträge von kauli#berlin

    Hallo Markus,

    Danke für den Link, muß ich mir noch in Ruhe ansehen. Ist eine schöne Sache, müsste jedes Auktionshaus haben. Du beschreibst es schon richtig, die Die große Zeit ist vorbei. Wobei gute Belege immer noch zu annehmbaren Preisen verkauft werden.

    Da sind wir wieder bei den Bewertungen. Und dann kommen auch die Bahnpostsammler die auch Ihre speziellen Vorstellungen haben. Letztendlich müssen wir alle Kompromisse eingehen.

    Deswegen versuche ich so viel Meinungen wie möglich einzuholen.

    Freue mich auf weitere Beiträge zum Thema KBHW

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo Andreas und Alexander,,

    Danke für Eure Beiträge zum KBHW. Ich habe mir dieselben ausgedruckt und werde sie bei der nächsten Besprechung zur Diskussion vorlegen.

    Als Ankunftsstempel kommen sie eigentlich kaum vor. Briefe nach Berlin haben dafür einen Ausgabestempel, da bin ich auch dabei einen Katalog über diese Stempel zu veröffentlichen.

    Alexander, Bewertungen für Lose Marke gibt es ja. Wie häufig diese vorkommen kann wohl keiner wissen. Dann spielt auch der Wert der Marke eine Rolle, genau wie auch bei Belegen.

    Wie ich schon schrieb es geht in erster Linie um den Stempel. Mit den Bewertungen werden wir schon eine Lösung finden. Deswegen wäre es prima wenn noch weitere Sammler ihre Meinung abgeben würden. Soviel Mitstreiter habe ich leider nicht.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo Andreas,

    Tust Du gut dran noch zu warten. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, ist schon viel Arbeit.

    Die Aufteilung soll schon so bleiben, danach haben sich die Sammler ihre Sammlungen auch aufgebaut.

    Wie schon geschrieben sind die Bewertungen diskussionswürdig. Inzwischen sind auch mehr Belege registriert die Im alten Mit LP und oB aufgeführt sind. Ich kann ja mal einige Anregungen geben

    Lose Marke würde ich nur noch angeben wenn der Stempel wirklich selten ist

    Brief ohne Marke kann bleiben, da zählt nur der Stempel

    GA ist schon anders, da ist auch der Preis die GA selbst anzurechnen. Dafür bibt es Kataloge

    GA mit Zusatzfrankatur ist besser bewertet

    Frankierter Brief da sieht es schon anders aus, welche Frankatur, wohin geht der Brief u.s.w.

    Wir haben es ja mit einem Stempelkatalog zu tun wo eigentlich der Stempel bewertet werden soll.

    Ich hoffe auf einen regen Meinungsaustausch, es kommt ja allen zu gute

    Für Andreas zwei Seite aus dem Katalog

    Viele Grüße

    Dieter

    altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/124442/

    Hallo zusammen,

    Zu der Neuauflage des KBHW bin ich dabei Meinungen der Sammler über die Gestaltung desselben einzuholen. Sollte etwas verändert werden? Diskussionen gibt es auch über die Gestaltung der Bewertungen. Es sind ja sowieso nur Punktebewertungen. Barpreise wie sie Walter Kruschel in seinem Buch "Klassische Berliner Postgeschichte" angeführt hat sind bekanntlich längs überholt. Die Goldgräberstimmung der 90er Jahre ist vorbei. Ich bin kein Freund davon großartig etwas zu verändern. Ein wenig umfangreicher wird er auch werden, da auch die beiden Ergänzungen mit eingearbeitet werden.

    Würde mich jedenfalls über eine rege Beteiligung freuen.

    Ebenfalls über neue Daten, die mir auch gerne per mail übermittelt werden können.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo Enrico,

    Das ist einer der ersten Stempel vom Hofpostamt. Bahnpost Berlin-Breslau geht auch nicht über Frankfurt/Oder.

    Es gibt zwei Größen, einmal 26x9 und 20,5x 8,5-9 mm. Wobei der erste der bessere ist.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo zusammen,

    Einige Mitglieder werden mich kennen. Vor langer Zeit war ich schon mal Mitglied in diesem Forum. Ich habe mich den Berliner Stempeln verschrieben und auch schon drei Kataloge von W. Büttner überarbeitet. Erschienen bei der FG Berlin. Jetzt ist der KBHW dran. Die Genehmigung haben wir von einem Sohn Edgar Kuphals. Ich habe die Hoffnung hier einiges an neuen Daten zu bekommen. Es ist inzwischen auch viel neues Material registriert, so das ein neuer Katalog aufgelegt werden kann. Die beiden Ergänzungen werden auch mit eingearbeitet. Um eine rege Mitarbeit würde ich mich freuen.

    Viele Grüße und ein Frohes Osterfest

    Dieter