Beiträge von Roda127

    Hallo,

    ich möchte Euch auch noch 2 Scheine aus Staffelstein zeigen. Jeweils Vorder- und Rückseite. Die Scheine dokumentieren hervorragend die Vorausbezahlung der Gebühren. Beim 1. Schein - Zeitungs = Conto - wurde am 14. Dezember 1899 der Betrag für das 1. Quartal von 1900 entrichtet. Beim 2. Schein - Zeitungs - Betsellungs - Quittung -wurde am 20. Juni 1899 die Gebühr für das 3. Quartal von 1899 bezahlt.

    Der Schein vom 14. Dezember 1899 hat links unten auch die (Formnummer) C. 22

    Beste Grüße Roda127

    Hallo,

    auch ich möchte mich meinen Vorrednern mit Dank und Anerkennung für diesen wunderbaren Rundbrief anschließen. :thumbup: Die Idee mit der CD ist gleichfalls sehr lobenswert. Vielen Dank an den Ersteller für diese aufwendige und gelungene Arbeit

    Die Vorstandschaft sollte sich überlegen die Rundbriefe der ARGE Bayern klassisch für den Rauhut - Literatur - Preis anzumelden.

    Beste Grüße Roda127

    Hallo,

    Vorschriften dazu habe ich nicht vorliegen. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal in dem von mir angesprochenem Buch nachlesen. Es gibt aber auch eine hochinteressante Seite von einem der Autoren (http://www.kopiak.de/) soviel mir noch in erinnerung ist war die beschaffung dieser Stempel aber individuell, denn es gibt sehr, sehr viele Formen und Varianten davon.

    In Stadtroda wurde dieser "Gebühr bezahlt" Stempel schon 1923 verwendet, da hieß dieser Ort noch Roda.

    Wie lange der Stempel in Stadtroda verwendet wurde?? Ich kann ihn bis März 1946 belegen.

    Betse Grüße Roda127

    Hallo,

    wen ihr hier so schöne Belege zeigt möchte ich Euch auch noch einen aus meiner Heimatsammlung von einer Poststelle II zeigen.

    Die Karte wurde in Ruttersdorf über Stadtroda aufgegeben; geschrieben am 10.9.1945. Der "Gebühr bezahlt" Stempel sowie der Sonderstempel wurden dann am 12.9.1945 in Stadtroda abgeschlagen. Ein Portovermerk wurde nicht immer vorgenommen. Ich habe in meiner Sammlung einige Belege mit und einige Belege ohne den Vermerk, warum auch immer.

    Dieser Beleg ist der frühest bekannte von der Poststelle Ruttersdorf lt. Handbuch von Kopiak / Skupin.

    Beste Grüße Roda127

    Hallo liebe Sammlerfreunde,

    nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich es nun geschafft mich hier an zu melden. Vielen Dank für die Einladung an bayern klassisch und vielen Danke auch an Bayern-Nils für die Möglichkeit dieses Forums. Es ist schon jetzt innerhalb einer Woche hoch interessant und informativ was es alles hier zu sehen und zu lesen gibt.

    Leider bin ich fast nur Lesender und Fragender bzw. Lernender in den Foren.

    Ich selbst sammle alles zur Postgeschichte von Roda / Stadtroda (Thüringen). Habe hierzu ein Ausstellungsobjekt.

    Weiterhin betreue ich die Heimatsammlung unseres Briefmarkensammler Vereins von Lichtenfels. Deshalb suche ich alles zur Postgeschichte von Lichtenfels (Oberfranken). Von meinem Vorgänger wurden die Belege leider nicht nach postgeschichtlichen Gesichtspunkten zusammen getragen. Dies versuche ich nun, hoffentlich auch mit Euerer Hilfe, nach zu holen. Burch andere Foren habe ich da schon viel gelernt, vor allem auch durch bayern klassisch.

    Auf eine schöne und lehrreiche Zeit mit Euch

    Roda127