Beiträge von Bayern-Kreuzer †

    Hallo Bayernfreunde,

    dann will ich in diesem Thread mal den Anfang machen.

    Das kleine Damenbriefchen (11 x 6 cm) lief am 10.10.1848 als Frankobrief von München nach Paris.

    Vorderseitig finden sich neben dem Zweizeiler von München der Grenzübergangsstempel von Straßburg und der "P.D."-Stempel. Letzterer wurde, da wohl zu erst kopfstehend abgeschlagen, noch ein weiteres Mal aufgesetzt.

    Rückseitig wurde das Franko mit " 9 / 9 " notiert. Der Brief fällt ja unter den Postvertrag Bayern - Frankreich vom 1.7.1847. Danach kostete ein Brief der 1. Gewichtsstufe (bis 1/2 Loth) sowohl franko wie auch porto 18 Kreuzer. Von dem Gesamtfranko entfielen 9 Kreuzer auf Bayern und 9 Kreuzer auf Frankreich.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

    Hallo Bayernfreunde,

    ergänzend zu dem Brief, den Postgeschichte Kemser ganz am Anfang hier eingestellt hat, möchte ich einen ähnlichen Brief zeigen:

    Er ist frankiert mit einer Nr. 2 II4 und lief im März 1859 mit der Bahnpost von Neu-Ulm nach Ottobeuren. Auch er wurde - wie so viele andere - in Ulm geschrieben, über die Donaubrücke nach Neu-Ulm gebracht und dort bei der Post (hier bei der Bahnpost) aufgegeben. Oft war damit eine Portoersparnis verbunden - hier jedoch nicht.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

    Hallo Bayernfreunde,

    mit etwas Verspätung bin ich auch zu Euch gestoßen. Ich war sehr überrascht, wie viele alte Bekannte sich aus der Zeit des Philaforums hier bereits tummeln. Damit ist ja garantiert, auch weiterhin schöne Briefe und Marken aus unserem Sammelgebiet zu sehen und jede Menge zu lernen.

    Zu mir selbst:

    Vom Alter her bin ich bereits in die Jahre gekommen. Im Nachhinein gesehen viel zu spät habe ich mich vor Jahren von "Bund, Berlin und Österreich" gelöst und mich den alten Bayern zugewandt. Hier sammle ich bevorzugt die geschnittenen Kreuzerwerte, aber auch die Vormarkenzeit interessiert mich. Hierbei bin ich nicht nur auf postgeschichtlich interessante Belege fixiert - auch über eine lose Marke oder Briefstück kann ich mich ebenso freuen und begeistern. Im Vorphilabereich interessieren mich insbesondere die hübschen Fingerhutstempel von Bayern. Hier bin ich auch schon recht weit fortgeschritten, aber die dicken Brocken fehlen noch.

    Ich freue mich darauf, hier im Forum viel zu lesen, zu sehen und zu lernen und werde mich auch ab und zu mit einem eigenen Beitrag beteiligen.

    Zum Schluss vielen Dank an unseren Nils, der dieses neue Forum mit viel Elan auf die Beine gestellt hat.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer