Beiträge von mstudiger

    Hallo zusammen

    Hier ein paar Briefe aus meiner Heimatsammlung, gelaufen in den 1780er Jahren, von den Balearen nach Zug (Schweiz) und adressiert an Damian Bossard, den damaligen Stadtrat von Zug. Absender war sein Cousin Waltispül, welcher mit seinem Regiment auf den Balearen stationiert war. In den Briefen geht es inhaltlich immer darum, dass der Absender mehr Geld benötigt.

    Gemäss den Leitvermerken liefen die Briefe via Barcelona, Perpignan, Lyon und dann entweder über Genf oder Basel.

    Ich habe grosse Mühe mit der Aufschlüsselung der Taxierungen und wäre froh um etwas Hilfe. Vieles steht ja bereits in den vorherigen Posts aber die Taxierungen sind meistens unterschiedlich. Zudem sind die Briefe auch etwas älter als die oben gezeigten. Kann mir jemand ein paar Hinweise geben?

    1. Brief vom 20. August 1789, Mallorca nach Zug

    26 Sol für den Transit durch Frankreich.

    42 Kreuzer in Basel oder Genf

    44 Kreuzer (in rot) bei Ankunft?

    2. Brief vom 17. März 1784, Menorca nach Zug

    20 und 2X (?) in schwarz und total 46 ebenfalls in schwarz

    3. Brief vom 10. April 1785, Mallorca nach Zug

    28 und 46 in schwarz, 50 und 57 in rot

    4. Brief vom 26. Februar 1784, Mallorca nach Zug

    Leitvermerk via Genf

    20 und 46 jeweils in schwarz

    5. Brief vom 26.? 1783 von Menorca nach Zug

    Ist das eine 20 oder 29? Dann noch eine 48 in schwarz

    Rückseitig gibt es jeweils keine weiteren Infos. Stehe hier echt auf dem Schlauch :)

    Vielen Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz.

    Hallo zusammen

    Gerne stelle ich mich kurz vor.

    36 Jahre jung und seit dem ersten Covid-basierten Lockdown wieder passionierter Schweiz Sammler (nach 20 Jahren Abstinenz). Wohnhaft bin ich im Kanton Zug in der Schweiz.
    Zurzeit arbeite ich an einer Zuger Heimatsammlung, welche ich gerne in Zukunft ausstellen möchte. Dafür fehlt mir aber noch die Zeit um etwas Gescheites auf die Beine zu stellen.

    Ich freue mich, euch bald ein paar sehr schöne Briefe aus der Zeit der alten Eidgenossenschaft zeigen zu dürfen und hoffe, dass mir der eine oder andere bei der Taxierung und den Leitwegen weiterhelfen kann. Ich bin ehrlich gesagt (noch) ein wenig überfordert damit :)

    Jetzt schon vielen Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz,
    mstudiger