Beiträge von Benicio

    Die Informationen zu Kurs- und Zugnummer habe ich aus dem Bürkli, dort ist der Kurs als Genf - Romanshorn - Zürich angegeben. Ich vermute, dass damit die Retourfahrt deutlich gemacht wurde. Auch andere Strecken sind so beschrieben.

    Die Vermutung, dass der Brief in Zürich und Aarau umgeladen wurde, dürfte zutreffen.

    Älterer Thread, aber wahrscheinlich genau der Richtige für meine vielen Fragen zu Briefen aus Frankreich in die Schweiz. Dazu ermuntert worden, bin ich einfach mal so frei, diese Briefe von St. Chamont (F) nach Gersau (CH) ins Forum zu stellen. Einiges weniges glaube ich zu wissen, vieles jedoch nicht:

    Brief 1, 27.11.1803:

    4 Sous St. Chamont - Lyon, 4 Sous Lyon - Genf = 8 Sous für den einfachen Brief für Frankreich. Aber danach? Ich erkenne eine 20 sowie 24+...

    Brief 2, 22.10.1808:

    Erwartet hätte ich weiterhin 8 Sous für Frankreich. Zwar hat Fischer zu dieser Zeit den Austausch über Pontarlier resp. inzwischen Biel vorgenommen, aber ich war der Meinung, das betreffe nur Briefe in den Westen und Norden von Frankreich, und der Süden lief weiterhin über Genf, resp. Ferney. Liege ich da falsch? Und dann, ich erkenne die 18 (für F?), 30, 36, 38...

    Brief 3, 19.2.1820:

    Ab 1818 Décimes auch für Briefe in die Schweiz, also 6 Décimes für Frankreich, in meinen Augen bis Genf. Aber dann folgen erneut viele Fragezeichen in Form einer 3, 9, 16, ...

    Weiss jemand Rat? :/

    Regnerische und stürmische Tage sind prädestiniert für philatelistische Studien, und so stelle ich mich heute gerne ebenfalls vor: Ich sammle, wonach mir gerade der Sinn ist und wohin mich meine Interessen führen. Praktisch nur Schweiz, nichts vollständig, und aktuell mit Fokus auf (regionale) Vorphilatelie. Natürlich habe ich die Hoffnung auf Unterstützung in Sachen Taxen und Leitwege, bewege ich mich doch noch recht unsicher in diesem Feld ;)