Beiträge von Fossil

    Lieber Jan

    Zu deiner Frage warum eine Rosette.

    Zitiere aus dem Buch Zh Kantonalmarken.

    Kapitel 2 Seite 24.

    "Zur Abstempelung und somit Entwertung der Briefmarken wurde nach englischem Vorbild eine dem Malteser Kreuz nachempfundene form verwendet.

    Welches als Sujet ein 4Blätteriges Kleeblatt und darin ein Schweizerkreuz darstellt, über dem zwei Bänder in Kreuzform verlaufen, mit je einer Kugel am Ende der Bänder.

    Mit dem Druck wurde die Firma Orell Füssli & CO beauftragt, welche auch die Entwürfe oder Essays erstellt hatte."

    Die frage Ob Genf abgekuckt hat kann ich nicht beantworten weil ich nichts gefunden habe und ich auch nur Literatur für die Marken besitze die ich habe und bestimmen muss.. Pers. gehe ich davon aus aber lass mich gerne besserem belehren.

    MFG David

    Hallo zusammen

    Ich möchte euch diese Briefmarke Zeigen die ich kürzlich erworben habe. Ein anderer Interessent hat mich nach dem Kauf darauf hingewiesen das es eine 25G/25B4. Als ich Ihn fragte wie er auf das Komme, meinte er das der Stempel daraufhin weist. Er bat mich die Marke hier zu zeigen und zu beschreiben. Nach meiner Überprüfung die noch nicht abgeschlossen sind

    versuche ich mein Glück.

    Hier eine G25/25B4 20 Rp gelblich Orange von 1857-1862 Berner Druck 4.Druckperiode Zürcher Papier.

    Dickes Papier 0.08-0.01

    Seidenfaden: Grün

    Stempel: wie ich hier in der Stempelgruppe herausgefunden habe. Könnte es eine Art Kontrollstempel sein. Das Let. steht womöglich für lettre= Brief. Das Ex. könnte für Expéditeur= Absender heissen. Ja man sieht des EX. nicht. Wenn ich aber den vergleich mit dem Stempel 2516 aus dem Beitrag von St.G am 11.okt 2020 mache wird das auch so sein.



    Im Oberen Bild seht Ihr die Spuren des Seidenfadens bei 20Facher vergr. Man sieht schon hier das die Farbe nicht Grün Resp. Oliv grün ist..

    Unten seht Ihr das Bild bei 230 facher Vergrösserung. Auch hier seht Ihr kein grüner Seidenfaden.

    Ich bin froh das Ich diese marke erworben habe und dadurch auf diese Seite eingeladen wurde. Da für mich, immer noch nicht ganz klar ist ob es wirklich eine 25G/25B4 ist. werde ich noch weiter forschen.

    Ich freue mich auf eure Informaationen.

    MFG David

    Danke für den Schnellen rat. werde es ausprobieren. Die haben sich aber ganz schön viel zeit genommen so was. Dann sind die Stempel nicht echt. und es war auch nicht auf Reisen? Schade, egal Trotzdem bleibts eines meiner tollsten stücke ^^

    mfg david

    Hallo

    Das ist eines meiner Tollsten stücke, würde gerne die falten vermindern habe es aber nicht wirklich Hingekriegt.Ich nehme an es ist ein Frachtbrief/Lieferschein Tee Import aus Japan in die Schweiz nach Schaffhausen/Neuhausen in eine Drogerie. Danke für eure Hilfe.