Beiträge von Briefmarke15

    Vielen Dank Will

    Also sah das Unglück wie folgt aus:

    Ein Gasballon prallte bei der Internationalen Flugpost-Ausstellung in Wien gegen den Donauturm. US-Pilot Francis Shields, Ministerialrat Guntram Pammer und APA-Journalist Dieter Kasper starben beim Absturz des Korbs aus einer Höhe von 150 Metern im freien Fall, nachdem die alten Verbindungsseile zum Ballon abgerissen waren; ein Ausstieg mit Fallschirm war nicht mehr möglich. Eisenstäbe hatten die Hülle aufgeschlitzt.

    Hallo liebe Sammlerfreude

    Diesen interessanten Brief konnte ich letztens sehr günstig erwerben. :)

    Eigentlich ist es ja nur ein ganz gewöhnlicher Ballonpostbeleg, jedoch macht der schwarze Stempel alles interessanter.

    Ich habe im Internet noch ein Abbild des Freiballons vom Zirkus Knie aus Rapperswil gefunden.

    Leider habe ich jedoch keinen Zeitungsartikel über den Absturz herausgefunden.

    Der Brief gilt auch als Gönnerausweis der österreichischen Pro Juventute.



    Hallo Will
    Vielen Dank für deine Unterstützung 😃

    Beim ersten Satz ist „Neutoggenburg“ gemeint.

    Dies ist erischtlich am Siegel


    Noch einen schönen Abend 😃

    Lieber Jan,

    Ich fang mal mit dem ersten an:

    Adresseite:

    An den kleinen Rath des Kantons St. Gallen ...

    amtlich

    Hallo


    Danke für die Hilfe. 😃


    Kann mir auch jemand beim Inhalt helfen?


    Auf dem Brief ist mit Randnotizen ein wenig etwas angemerkt.


    Jedoch kann ich den Inhalt nicht entziffern…


    Spricht man bei diesen Briefen noch von der Sütterlin Schrift oder um welche Schrift handelt es sich?


    Noch einen schönen Abend


    Liebe Grüße Jan

    Gu

    Guten Morgen
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Vielen Dank für die Transkription vom dritten Brief.

    Ist jemandem das Porto ersichtlich?

    Den Hinweis mit den Google Büchern weiß ich sehr zu schätzen.

    So kann man einige sehr spannende Informationen über die Personen herausfinden.

    Wenn man die Übersetzungen von den Briefen jetzt neben den Brief hält, erkenne ich auch das ein oder andere Wort.

    Könntet ihr mir noch bei den anderen Briefen helfen?


    Noch einen wunderschönen Tag 😃


    LG Jan

    Hallo

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, werde ich meine postgeschichtliche Sammlung über Lichtensteig an der Horgaphil'21 ausstellen.

    Im Moment bin ich da dran, meine neuen Vorphila Briefe auf die Blätter zu tun.

    Jedoch fehlen mir noch die Transkriptionen für drei Briefe.

    Da ich solche alte Schriften fast nicht lesen kann, möchte ich euch um Hilfe bitten.

    Ich kann nur ein paar wenige Worte lesen und die deuten auf einen sehr spannenden Inhalt hin.

    Zum ersten Brief:

    Es handelt sich um einen amtlichen Brief aus dem Jahre 1840, welcher von Lichtensteig nach St. Gallen gegangen ist.

    Da es sich um einen amtlichen Brief handelt, ist kein Porto nötig.


    Zum zweiten Brief:

    Der Brief ist im Jahre 1847 von Wattwil nach Lichtensteig gegangen.

    Porto ist mir nicht ersichtlich.

    Zum dritten Brief:

    Der Brief ist im Jahre 1848 von Lichtensteig nach Zürich gegangen.

    Porto ist mir nicht ersichtlich.

    Zum vierten Brief:

    Bei diesem Brief ist mir alles ersichtlich, ausser die rote Portoziffer.


    Ich danke euch vielmals für die Unterstützung für meine Sammlung.

    Ohne euch würde diese Sammlung niemals so gut aussehen. :)

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und noch eine wunderschöne Woche!

    Liebe Grüsse

    Jan Siegenthaler

    Woher kennst du dich denn mit den Lichtensteig Entwertungen aus? :)

    Kannst du da noch etwas spannendes erzählen?