Sowohl als auch. Portobriefe wurden auch noch in den nächsten Jahren (weiss gerade nicht bis wann) teilweise auch in Kreuzer angeschrieben.
Beiträge von Valesia
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Der 1. eidg. Posttarif mit Gültigkeit ab dem 1.10.1849 war in Rappen gelistet.
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Danke für die Liste.
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Herrlicher Brief 🤩🤩🤩
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Bei der Gestaltung stört mich die Verzierungen unten links und rechts der Seitenzahl. Sieht aus wie ein Schnauz. 😂
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Geht uns Wallisern manchmal auch so!
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Nicht schlecht. Ein Kommentar mehr als 11 Jahre nach dem Einstellen des Briefes. 😀
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Werte Sammlerfreunde
Anbei ein farbiger Pro Patria Einschreibebrief aus dem Jahre 1940.
Von der deutschen Wehrmacht zensurierter, eingeschriebener Brief von „ZÜRICH 1/BRIEFANNAHME / VIII / 8.VII.40-16“ nach Wuppertal-Oberbarmen (Deutschland). Frankiert mit Pro Patria 5 + 5 Rp. grün (Z 3) und 3 verschiedenen 20 + 5 Rp. hellrot (Z 5c), rot (Z 5) und mit geändertem Sockel, rot (Z 7). Der Brief ist um 5 Rp. überfrankiert, da die Brieftaxe für einen Brief bis 20g 30 Rp. betrug (Tarifperiode 1.10.1924 – 28.2.1948) und für das Einschreiben ein Zuschlag von ebenfalls 30 Rp. (Tarifperiode 1.7.1930 – 28.2.1948) notwendig war.
Sammlergruss
Martin
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Hallo ARD
Herzlich Willkommen und Sammlergruss aus dem Wallis.
Martin
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Danke Dir Dieter für die Info. Ich habe die 2 Bücher von Van der Linden bestellt.
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Danke Ralph. Ich habe die Fehler korrigiert.
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Werte Sammlerfreunde
Anbei ein weiterer Strubelbrief nach NY aus dem Jahre 1862.
1 Fr. blaugrau (27E/27B2m) und 10 Rp. dunkelpreussischblau (23G/23B4) entwertet mit „CONCIZE/30 SEP 62“ (AW 122/C-17) auf Faltbrief von Concise[1] nach New York. Das „P.D“ gibt an, dass das Porto bis zum Bestimmungsort (Destination) bezahlt ist. Leitung via Neuchâtel, Pontarlier und Paris („3 SUISSE 3 PONTARLIER“ AW 170) nach Liverpool (hs. „Via Liverpool“) und von dort am 4.10.1862 mit britischem Paketboot ASIA der CUNARD Linie in einer Transatlantik-Überfahrt nach New York (roter Ankunftsstempel „N. YORK BR PKT. PAID/ OCT 17“. Ankunft in New York demzufolge am 17.10.1862.
Roter Tax-Zahlstempel „3cs“ = 3 Cents zu Lasten der französischen Post für das inner-amerikanische Porto. Der Stempel wurde in Paris angebracht.
Taxerklärung: Tarifperiode 1.7.1862 bis 30.04.1870
110 Rappen Taxe für einen Brief der 1. Gewichtsstufe (bis 7,5 g) aus der Schweizer mittels französischer Leitung und via Southampten/Liverpool bis zur amerikanischen Destination.
[1] Concise (mit „s“) ist eine Gemeinde am Neuenburger See im Kanton Waadt
Gibt es noch etwas zu ergänzen oder korrigieren?
Sammlergruss
Martin
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Hallo Dieter
Es ging nicht um das Hochdeutsche, sondern um das Französische. Die Jahreszahl ist in Französisch geschrieben, Richtige Schreibweise wäre wohl : „Mille trois cent quarante-trois“. Damit sehe ich 3 Schreibfehler in der Schreibweise der Jahreszahl 1343. Such ein wenig, dann findest Du die Schreibfehler sicherlich auch noch.
Sammlergruss Martin
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Ja. Ist das Jahr : 1343. «ml trois cens quarante trois ». Mit Schreibfehlern aber verständlich.
Martin
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Werte Sammlerfreunde
Anbei eine Übersicht von Richard Schäfer Jun. der Tarife zur Stubelzeit für Briefe aus der Schweiz nach der USA. Frankiert wurde entweder zum Ausschiffungshafen in Europa, zum Landungshafen in den USA oder später bis zum Bestimmungsort (Destination).
Die Darstellung fand ich sehr übersichtlich und klar.
Hingegen sind die handschriftlichen Notierungen, Restatements (Abrechnungen zwischen den Postverwaltungen) für mich noch nicht ganz geklärt und ich werde hier weiter suchen. Vielleicht findet ja irgenwer sonst auch was.
Sammlergruss
Martin
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Gute und interessante Recherchen zum Simplontunnel und dem Verleumdungsprozess. Stattliche 21 Monate kassierte der Verleumder.
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Hallo Cameo
Interessanter Beschrieb der Leitwege von NY Richtung Europa. Könntest Du allenfalls auch die Leitwege / Taxierungen der Strubelbriefe im Thread Schweiz nach USA anschauen? Vielleicht gibt es etwas zu korrigieren oder zu ergänzen.
Ich nehme an die Briefe gingen mit der Bahnpost via Paris, London nach Liverpool und von dort weiter nach NY.
Sammlergruss
Martin
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Umso weiter nach rechts die Dellen sich befinden, umso grösser auch der Abstand zwischen den Dellen.
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Nun bic ich ein wenig verwirrt bezüglich diesen 3c! Am Anfang dieses Threads wird ein roter 3c Stempel erwähnt, der anscheinend in Paris angebracht wurde. Handelt es sich beim Stempel also um den 3c Portoanteil von Frankreich für den Transit durch Frankreich? Haben die rotbraunen Tintenvermerke die selbe Bedeutung (Transitanteil Frankreich)?
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den USA Inlandportoanteil von 3c handelt. Ist dies dann falsch?