...sorry, muss wohl " I = bis 12 Meilen" heißen.
Gut, daß ihr auch mich aufpasst
...sorry, muss wohl " I = bis 12 Meilen" heißen.
Gut, daß ihr auch mich aufpasst
Hallo,
lt. Kohl-Handbuch Band IV, Seite 830:
2 Sch. Seezuschlag in den Sommermonaten + 4 Sch. Vereinsporto = 6 Sch. = 4 1/2 Sgr. für Briefe von Helgoland nach Preußen.
Falls gewünscht, kann ich die Seite scannen.
Gruß, Siegfried
... den Begriff "Innerbayerische Portosätze" habe ich aus dem Bayern Spezialkatalog Band I von Sem übernommen. Gebührensätze ist aber meines Erachtens auch treffender.
... die Briefrückseiten, weitere Informationen, Briefinhalte, etc. drucke ich meistens auf die Blattrückseite. Bei interessanten Rückseiten kommen diese natürlich vorne drauf. Manche Belege umfassen mehrere Seiten. Die drucke ich allerdings nicht alle aus, sind aber in der Datei vorhanden.
..sollte man dann besser Straßburger Vertragsstempel schreiben anstelle von Grenzübergangsstempel?
Hallo Jürgen,
das weiß ich natürlich nicht, weil noch kein Juror die Sammlung gesehen hat.
Ich hab die Blätter ohne Ausstellungsambitionen so aufgebaut, aber "schau mer mal" was in Zukunft noch passiert.
Gruß, Siegfried
Hallo Ralph,
...die Grenzübergangsstempel ist von Kehl ?
...kennst du die Laufwege Schleusingen und Zwickau auch ?
Liebe Bayernfreunde,
ich habe am vergangenen Sonntag erstmals einen Teil meiner Sammlung beim Vereinsjubiläum Forchheim ausgestellt. Fazit: da habe ich noch Luft nach oben, was die Texte und die Blattgestaltung betrifft. Allerdings habe ich mit meiner Bayernsammlung erst vor 2 Jahren begonnen, vorher hatte ich mit Postgeschichte überhaupt nichts zu tun. Die Experten im Forum sind mir hier um Lichtjahre voraus.
Wichtig ist mir momentan eine Struktur/Ordnung in meine Sammlungsblätter zu bekommen.
Das Blatt soll ansprechend aussehen und inhaltlich richtig sein. Auf einem DIN A4 Blatt kann ich natürlich nicht alle Informationen reinschreiben, die ich von den Belegen habe. Das geht platzmäßig nicht.
Deshalb hier nochmal meine aktuelle Präsentation der beiden Blätter, ehe ich sie ausdrucke.
Den Text kann ich noch verbessern wenn was nicht richtig ist oder ergänzen falls ich das noch unterbringe.
Besten Dank für eure sachlichen Beiträge
Gruß Siegfried
.....Porto, Franko, ich fühle mich leicht überfordert, deshalb schlage ich jetzt folgende Variante vor. Im Prinzip weiß doch sowieso jeder, was gemeint ist.
Die beiden Briefe sind anhand der Stempel eindeutig datiert, bei den Plattennummern bin ich mir nicht 100%tig sicher, die habe ich vom Vorbesitzer übernommen. Nach meiner Meinung aber auch bei der 2er Frankatur eine Platte 2, bei der 4er Frankatur sind die meisten Ecken spitz, bzw. fehlen weil abgeschnitten. Kann da mal ein Plattenspezialist drüberschauen?
...was könnte ich statt dessen reinschreiben?
Franko statt Porto hab ich mir auch schon überlegt.