Beiträge von Peter Fuchs

    Hallo Kollegen,

    zuerst herzliche Grüße aus dem Innviertel. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Ende des I. Weltkrieges und dessen postalischen Folgen für Österreich (ohne Ungarn!). Dabei bewege ich mich geografisch von Nordost (Kleinpolen, Galizien und Österr. Schlesien) über Tschechoslowakei (Böhmen, Mähren und Österr. Schlesien). Vorgesehen sind dann der SHS Staat ohne Serbien, Norditalien (Triest, Kanaltal, Istrien, Dalmatien und last not least Südtirol). Dabei suche ich nicht nur überstempelte Österreich-Ausgaben, sondern vielmehr Brief- und Postkartensendungen aus der jeweiligen Übergangszeit.

    Derzeit bewegt mich Folgendes: Ein Brief aus Wien vom 24.XI.18 nach Brünn, Adresse Wenzl Peckey, Post Official, IO TAMT 1 (Expedit 1)" in Brünn. Inlandsgebühr 3 H. in Wien frankiert, aber tschechisches Nachporto 35 H (15 H. und 20 H. Kaiser Karl 1917/18. überstempelt mit Kreisstempel, in dessen Mitte ein großes T (üblich in der Übergangszeit für Nachporto) und "Tagesstempel" ohne Ortsangabe, Nr. 101 und 2 l, Datum 28.XI.18.

    Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen? Ich warte gespannt auf Eure Reaktion(en).

    Mit freundlichen Grüßen

    Briefmarkenopa