Beiträge von Eifel Harri

    Auch aus dem Naturpark Nordeifel ein Herzliches willkommen, den rat mit der Mitglidschaft in einer Arge solltest Du beherzigen das Lohnt immer ich bin jetzt in 2 Argen ( Nördliche Staaten und DASV) und es bereichert enorm. Grüße Eifel Harri

    Danke für Eure Infos, das hilft mir alles weiter nun weiß ich gewiss das der DASV war eine Super Entscheidung von mir war vor allem das Forum.

    Es macht auch spaß mal bei andern zu schauen auch wenn das nicht mein gebiet ist, Es bereichert einen.

    Grüße in die runde Eifel Harri

    Hallo zusammen erst mal Danke für all die Infos. Von wann bis wann war der Schiffsverkehr über Kiel nicht möglich? Habe noch einen Beleg vom 22.05.1863 und der ging über Hamburg. Stempel Kasse Brev Kopenhagen, KDOPA Hamburg , T&T Hamburg, Tour t Forbach Paris, Bordeaux, Murgon und der TT36 für Post aus Dänemark. 2 (sgr.) für Porto in Dänemark und 9 Decimes für Hamburg -Frankreich

    Grüße Eifel Harri

    Hallo liebe Freunde der Philatelie habe einen Interessanten Beleg erworben.

    Auf der Vorderseite ist der 3 Kreis Nr. Stempel 1 für Kopenhagen sowie der Kasse Brev Stempel Kopenhagen vom 10.12.1864. Roter Stempel Tour-T Forbach12 Dec.

    Dann der Falsch Abgeschlagene TT37 für Lübeck (Im Feuser wird erwähnt das der Stempel bislang nicht Belegt ist) Dann Richtig Abgeschlagen TT36 für aus Dänemark kommend.

    Der Tintenvermerk 9 dürfte das Porto für 9 Decimes sein . Was ich mich frage was bedeutet die blaue 2und die 2 in rot unter der 9 sowie die Zahl 6.10.

    Auf der Rückseite ist ein Stempel von Lübeck 11.12 sowie vom 13.12.1964 Stempel Paris und noch vom 11.12 Lübeck FTH u Tax.PA Ebenfalls auf der Rückseite ist eine Schwarze 6 könnte das eine Art Kartierung sein? Wer kann mir da weiterhelfen würde mich über Rückmeldungen freuen bis bald Euer Eifel Harri

    Hallo Liebe Sammlerfreunde an dieser Stelle möchte ich auf unsere Regionale Ausstellung ( ehemals Rang 2) in Düren Hinweisen die durch die Corona Pandemie auf den 07.-10-04.2022 verschoben worden ist. Es sind noch Plätze frei der Anmeldeschluss ist der 31.12.2021. Anmeldungen und Unterlagen können bei mir ( Harald Mohr, Harald.M@gmx.net) Angefordert werden. Es wäre schön wenn auch Aussteller vom DASV dabei wären. Ich freue mich auf Eure Anfragen bis dahin Euer Eifel Harri

    Hallo wenn es auch schon Länger her ist, das Ihr über das Thema zum Nr. Stempel 179 Jernb. Postexpedition geschrieben habt. (habe es jetzt erst entdeckt und da ich ja auch noch nicht so lange dabei bin) will ich trotzdem Antworten. Laut Sven Arnholz gibt es 2 Varianten des Stempels und er wurde von 1856 bis ca.1870 Verwendet. Also etwas Länger als im Buch von Vagn Jensen og Jan Heldiing vermerkt ist. Dort ist die letzte Verwendung mit dem 27.12.1865 angegeben. Habe aber bei einem leider Verstorbenem Sammlerfreund mal einen Beleg gesehen der aus dem Jahr 1867 stammte und mit dem 3 Kreis Nr. Stempel 179 abgeschlagen war, leider habe ich keine Kopie von dem Brief. Viele Grüße Eifel Harri

    Hallo Allerseits, habe einen neuen Dänemark Beleg von 1869 bekommen der noch ein paar Fragen bei mir Hinterlässt.

    Hat sich nach 1868 das Porto nach Frankreich um 3 Dentimes verringert? Und wer kennt den Blauen Stempel " Dannemark 2/ Erquelines". Bis 1868 war das Porto immer 9 Desimes. Auf der Rückseite ist eine 1und eine ? Zahl ist mir nicht bekannt. Wäre schön wenn mir wieder Jemand helfen könnte. Es grüßt Euch Eifel Harri

    Hallo möchte mich mal Einbringen Eure Arbeit zu Jüdischem Leben in Deutschland finde ich klasse.

    Habe mir die Artikel angeschaut und finde es ganz toll was da zu Tage kommt. Ich kann da ein für mich Beklemmendes Beispiel beisteuern. Der Beleg ist aus unserer Ausstellungssammlung der Jugendgruppe Düren. Es ist eine Werbepostkarte vom 14.11. 1938 aus Wagstedt an die Firma Fritz Lövy in Karlsbad. Da die Familie Lövy offensichtlich schon das Land wegen der Pogromen verlassen hat, wurde auf der Postkarte ein schwarzer Stempel Geflüchtet angebracht. Habe Euch Die Karte mal eingescannt.

    schöne Grüße Eifel Harri

    Besten Dank für Deinen Tipp mit den Postverträgen habe Sie mir runtergeladen und bei Google übersetzt, geht ganz gut. Da habe ich auch den Straßburg Stempel im Kasten gefunden. Der eine Vertrag ist vom 16. März 1818 und da sind 4 Grenzbüros aufgeführt." Allemange par Forbach" ,"Allemange par Weissenbourg"," Allemange par Givet"," Allemange par Straßbourg" Alle im rechteckigen Kasten.

    Viele Grüße Eifel Harry

    Hallo zusammen und Danke für die ersten Antworten. Also erst mal der Brief hat keinen Franco/frei Hamburg Vermerk und es kann doch sein das er dann ab Kopenhagen gerechnet wird.

    Wer weiß denn wie hoch das Inlandsporto in Frankreich wirklich war und wurde das in späteren Jahren nicht mehr mitgerechnet, da die Briefe, z.B. von 1842 ab Hamburg schon nur 9 decimes gekostet haben. Habe noch mehr Briefe von 1821 und 1824 da ist das Porto auch 13 decimes, aber der Brief ging schon über Givet. Übrigens habe ich jetzt auch eine Seite mit Übersetzung der Zahlen gefunden in der Tat ist es eine 13. Kann es sein das dass Porto ab Kopenhagen zu der Zeit 13 decimes waren und später 11? Wie gesagt der Brief hat keinen frei Vermerk bis Hamburg. Und ich habe noch einen Beleg der ab Kopenhagen berechnet wurde von 1856 und der kostete 11 decimes.

    Es stellt sich mir immer noch die Frage warum der Brief über Straßbourg ging, war das vielleicht vor 1820

    der übliche Weg? Viele Grüße Eifel Harri

    Hallo habe eine Brief der von Kopenhagen 1819 nach Lyon in Frankreich ging. Auf der Vorderseite ist der T.T.R.4 (Turn&Taxis Rayon 4= Hamburg) abgeschlagen Sowie der Transitstempel Hambourg. Der Brief ist dann Über Strasebourg gegangen. Die erste Frage ist warum der weg Über Strasebourg meist war der Übergang Givet und später Valenciennes, und wie kommt das Porto 19 deciemes zustande laut einer Info der Arge Frankreich hätte das Porto für eine Entfernung von 2300 Km gereicht. In der Regel sind die späteren Belege in meiner Sammlung mit 9 decimes bezahlt worden sofern der Brief frei Hamburg war, wenn er ab Kopenhagen bezahlt werden musste waren es 11 deciemes. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen viele Grüße Eifel Harri

    Hallo ich bin neu im Forum und im DASV mein Name ist Harald und ich komme aus dem Naturpark Nordeifel. Ich bin 55 Jahre alt und Sammle Dänemark, hier auch Vorphilatelie und Altbriefe was mich jetzt zum DASV gebracht hat. Ich habe Heute schon viele Interessante Artikel im Forum gelesen und war sofort vom Forum begeistert. Ich hoffe hier auch Antworten auf einige Fragen zu alten Briefen zu bekommen. Hätte sogar zu einem Älteren Artikel etwas Beitragen können über das KDOPA Lübeck aber ich glaube der Artikel ist schon zu alt um da noch zu schreiben. Ich bin auch Mitglied in der Arge Nordische Staaten. Ich freue mich auf viele Neue Kontakte mit Gleichgesinnten. Viele Grüße aus dem schönen Heistern Eifel Harri