Beiträge von Eifel Harri

    Hallo an alle User ich habe da eine Frage zu einem alten Dänemark Brief der 1766 von Kopenhagen nach Frankreich ging

    Der Brief war bis Hamburg frei und kostete bis Frankreich 34 Decimes. Über dem Wort Bordeaux ist eine Kopfstehende 2 zu sehen wo ich nichts mit anfangen kann.

    Was mich aber viel mehr interessiert ist auf der Rückseite W4 nach meinen Unterlagen zu Taxvermerken sieht es aus wie 1Sh.4 pence (England) aber der Brief lief doch nicht über England was könnte es sonst heißen?

    Vielleicht kann mir Jemand da weiterhelfen ich habe mal die Seite aus dem Buch Vorphilatelie mit der gleichaussehenden Taxvermerk beigefügt.

    Grüße Eifel Harri

    Hey Guy 69 es ist eine tolle Sammlung geworden. Da ich schon mehrere Rang 3 und Regional Ausstellungen geleitet habe kann ich Dir nur Empfehlen 2 Seiten vielleicht abzuändern. Auf der Seite 2 ist zu wenig zu sehen das werden die Juroren monieren, vielleicht hast Du noch ein Stück oder Brief der da hinpasst. und auf Seite 12 hast du eine Literaturliste angegeben die Gehört in die Anmeldung aber nicht in die Sammlung. Ich habe auch noch nie einen Epilog am Ende gesehen aber gerade das hat mir gut gefallen und da müsste man mal sehen wie Juroren das sehen. Aber ansonsten würde ich Dir raten dich zu einer Ausstellung anzumelden. Gerne auch bei mir in Düren zur DURIA 2025 vom 04.-06.04.2025 anmelde Schluss ist 31.11.2024. Die Kontakt Daten stehen in der Philatelie. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen eine tolles Werk hat spaß gemacht das alles zu lesen.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo Volker danke fürs zeigen deines Belegs. Also das sieht wirklich so aus das es der Stempel ist. Und es passt ja auch in der Verwendungszeit da der Brief vom 25.06.1850 ist. Auf der Rückseite sieht man auch den Hamburg Stempel T&T vom 27.06.18.50 das macht dann Sinn. Bis Mugron hat es dann noch 7 Tage gedauert. Danke für die Hilfe Gruß Eifel Harri

    Hallo zusammen, habe da einen Dänemark Brief nach Mugron in Frankreich. Auf der Rückseite ist ein Einzeiler "Nach Abgang der ???" Ist der Stempel bekannt? Gehört er zum Brief oder wurde er viel Später von einem Sammler angebracht leider kann ich das Letzte Wort nicht gut entziffern könnte Post heißen? Habe vor -und Rückseite Eingescannt. Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Gruß Eifel Harri

    P.S allen schon mal ein Frohes Osterfest

    Hallo zusammen, die Idee ist gut . Man kann natürlich auch versuchen 2 nicht so weit entfernte Vereine zusammen zulegen. Das macht grade der Philatelisten verband Mittelrhein und der VdpH. Das ist eine gute Sache . Was die Vereinslokale angeht so muss man sagen das das in Gaststätten fast nicht mehr möglich ist und wenn nur mit finanziellem Aufwand. Wir bei uns sind an die Stadtverwaltung ran getreten und über diese haben wir jetzt Räumlichkeiten in einem AWO Haus bekommen wo verschiedene Vereine Tagen wir mussten uns mit den anderen vereinen abstimmen und haben jetzt jeden ersten Sonntag im Monat Tauschtreffen so wie früher, in tollen lichtdurchfluteten räumen. Und das beste ist es kostet keinen Cent. Wir habe jetzt 2 Schränke für unsere Veriensbücherei, und es wird gut angenommen.

    Doch man muss versuchen alle Möglichkeiten auszuschöpfen und deshalb ist der Vorschlag von Welfe eine gute Idee man müsste halt nur schauen wie das rechtlich dann läuft.

    Gruß Eifel Harri

    Wenn einer das Buch schon Lange sucht und es gibt Mitbieter ist der Preis schnell erreicht.

    Ich habe seit Jahren nach einem Exemplar von James Van der Linden "Postvertragsstempel" gesucht und immer war es zu Teuer oder gar nicht zu bekommen. Durch Zufall habe ich es in super Qualität bei Rauhut für 70 € + Aufgeld ersteigert. Für mich nach all den Erfahrungen war das ein Schnäppchen. ^^

    Hallo zusammen, angeregt von den tollen Funden für Eure Sammlungen zeige ich auch mal einen Jahresrückblick, so erfolgreich war ich seit Jahren nicht mehr. Als erstes ging mir im Januar Ein toller Brief von Kopenhagen nach Reims ins Netz mit einem Stempel TT37 der dann mit TT 36 Überstempelt wurde. Laut Feuser ist der TT37 als Abschlag nicht bekannt. Jetzt schon ^^

    Vor kurzem konnte ich dann für meine Plattierung der Nr. 1 Von Dänemark aus der Platte 1 vom Ferslew Druck einen tollen 3er Streifen Feld 33-35 ergattern und habe damit nun 74 Felder die ich

    nachweisen kann. (Das 75 Feld lässt hoffentlich nicht so Lange auf sich warten) ;)

    2 Tage später ergab sich noch die Gelegenheit eine Kranholds Retusche Thile II Platte II Nr. 5 zu ergattern .

    Und am 24.12. lag ein Geschenk von meiner Frau unter dem Weihnachtsbaum was mich besonders gefreut hat ein Brief als Doppel Frankatur der Ferslew Nr.1 mit Feld 65-64 von Hirschholm nach Fredriksborg für die Doppelte Gewichtsstufe.

    Besser kann ein Jahr nicht laufen. Ich wünsche Euch allen noch einen besinnlichen Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit Viel Philatelistischem Glück und vor allem Gesundheit und etwas bessere Zeiten. Gruß Eifel Harri

    Hallo habe einen schönen Brief ersteigert. mit einem Stempel L2 in Schwarz Danemarc p.le BGD 4

    Hamburg 21 Mai 1807. Wurde der Stempel im Turn und Taxichen Postamt Hamburg verwendet, und was heißt die Abkürzung p. le BGD 4 ?

    BG könnte für Bannegard stehen oder ? Auf der Rückseite ist eine 161 zu sehen wofür stand diese Zahl? Das Porto Vorne sind wohl 19 Decimes.

    Interessant finde ich noch das der Brief auf Papier aus den Niederlanden geschrieben ist . Es stammt aus der Papiermühle van Gelder (Wasserzeichen) das Unternehmen gab es seit 1685 und musste erst 1981 seine Tore für immer Schließen. Es wäre schön mal wieder einige Antworten zu bekommen. Beste grüße aus der Nordeifel Euer Eifel Harri

    Hallo Nordlicht erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ab wann wurden den die Briefe nicht mehr bis Hamburg frei gemacht? In früherer zeit waren die Briefe bis Hamburg Bezahlt (Franco Hamburg).

    Und die 2 sind dann doch bestimmt keine Silbergroschen sondern Dänische Skilling oder.

    Gruß Eifel Harri

    Ein Hallo an alle habe 2 tolle Belege von Kopenhagen nach Frankreich bekommen.

    Der erste Beleg wurde am 8 Juni 1857 von Kopenhagen nach Mugron /Frankreich gesendet. Über das KDOPA Hamburg ans T&T Postamt Hamburg .

    das Porto betrug 9 Decimes und enthielt die 2 Silbergrochen für Preußen. Doch auf der Vorderseite sind noch 2 Zahlen teils Durchgestrichen ?

    der Brief hat noch ein zusätzliches Blatt innen und ist 10 Gramm schwer. Habe vorder- und Rückseite zusammen Gescannt. Was haben die Zahlen zu bedeuten? Der Brief ging über den Grenzübergang Valenciennes und kam am 12.Juni in Mugron an.

    Bei dem zweiten Beleg ebenfalls von Kopenhagen nach Mugron vom 25 Februar 1865 ist wieder die Gebühr 9 Decimes vermerkt. Was ich an dem Brief noch nicht erklären kann, warum auf der Rückseite ein St.PA Hamburg Stempel drauf ist also über St.Pauli ging und nicht wie üblich KDOPA Hamburg und dann T&T Habe den Stempel habe ich auch nicht im Feuser gesehen. Der Brief ging über Forbach und kam am 3 März in Mogron an.

    Wer kann mir dazu näheres sagen bin für jede Info Dankbar. Viele Grüße aus der Eifel euer Harri

    Hallo Nordlicht schöner Stempel aus Korsør (37-1) er wurde von April 1867- August 1869 verwendet.

    Ich habe einen Brief aus Dänemark mit dem Duplexstempel 37-5 der wurde von jan.1880 bis jan. 1883

    verwendet.

    Gruß Eifel Harri

    Ok das habe ich jetzt gesehen. Aber wenn jemand unter Zierstempel schaut sieht er doch den Beitrag da nicht oder ? Weil da habe ich Ihn ja als Antwort hingesetzt. Es sollte ja nicht unter dem Thema Hufeisenstempel stehen. Sondern unter dem Beitrag vom Preußen Fan

    Gruß Harri

    Hallo hatte noch einen Brief mit Stempel zum Beitrag von Preußen Fan (Zierstempel) hinzugefügt nun ist der Beitrag da aber nicht mehr zu finden. Wie kann das sein und wie bekommt man Ihn da wieder hin. Es war ein Beleg von Köln mit Hufeisen Stempel.

    Wer kann da helfen?

    Gruß Eifel Harri