Beiträge von Eifel Harri

    Hallo noch mal , habe mal noch einige Wappen gescannt diesmal nur die mit Schiffsmotiven

    Die sind halt nett anzuschauen in dem Fall sind es alles Stadtwappen. Es gab auch Bezirkswappen und Herschaffst Wappen (wörtlich Übersetzt "Lord Wappen")

    Es wäre schön so etwas mal auf einem Brief zu bekommen.

    Grüße Eifel Harri

    Hallo Sammlerfans, das ist ja mal wieder ein tolles Thema habe mir grade mal Eure tollen Vignetten angeschaut und bin begeistert. Auch in Dänemark gab es so etwas in der Art ich habe kürzlich ein Album in die Hände bekommen mit sogenannten "Birks-und Herreds-Wappen"

    Als Beschreibung steht vorne frei Übersetzt drin das die Birks und Herreds Wappen historische Gutshöfe und Regionen zeigt aus den Anfängen von Dänemark. Mit diesen Wappen sollte man die gebiete in ganz Dänemark und darüber hinaus bekannt machen. Es war also angedacht das man die Marken kaufen sollte und auf die Post kleben soll um die Regionen überall bekannt zu machen. Es wurden 247 Stück hergestellt. Ich habe Euch mal eine Seite von dem Album eingescannt.

    Leider habe ich noch keine dieser Marken auf einem Brief oder einer Postkarte gefunden.

    Viele Grüße Eifel Harri

    Hallo Andreas , da zeigst du 2 tolle Briefe sammelst du auch die Post von Dänemark nach Frankreich?

    Oder könntest du dich von dem ersten Brief eventuell trennen. Der würde nämlich super in meine Sammlung passen :P ^^

    Die Post damals ging glaube ich zumindest selten verloren da waren die Boten und Briefbeförderer sorgfältiger als Heute die schlampigen Maschinen in den Briefzentren, und es wurde noch super gestempelt und alles Dokumentiert was man gemacht hat. Auf dem zweiten Brief ist oben links der Duplexstempel 182 Sjællanske Bureau und die Tax Zahl 9 ist in dem fall ein Stempel.

    Tolle Belege Gruß Eifel Harri

    Hallo Michael das mit der Linie Kiel Hamburg war wegen des letzten Schanzenkriegs längere Zeit unterbrochen. Der Weg Kiel Hamburg war unmittelbar nach Kriegsausbruch 1.2.1864 unterbrochen der Krieg dauerte zwar nicht so lange aber die Linie wurde erst wieder 1867 in Betrieb genommen.

    Der P 39 ist laut Feuser 1858-1861 für Aachen benutzt worden. Auf der Vorderseite ist in der tat die Zahl 7, hatte das zuerst für eine 2 gehalten.

    Vielleicht ist er günstiger weil Reims nicht so weit von der Grenze ist habe in meiner Sammlung grade noch einen Beleg nach Reims von 1869 gefunden der hat die Tax Zahl 6 und ging über Valenciennes.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo Leute wie gestern angekündigt zeige ich hier den Brief den ich auf der Naposta erworben habe.

    Der wirft wieder einige Fragen auf. Der Brief wurde 16.11.1866 in Kopenhagen aufgegeben und der Empfänger war in Reims. Auf der Vorderseite ist nur eine 2 zu sehen und auf der Rückseite 1 1/2 a.P

    also an ausländischen Porto. Auf der Vorderseite ist ein Transit Stempel Prusse Forbach AMD. D diesen Stempel habe ich weder bei Feuser noch bei James van der Linden im Buch gefunden. Der P.39. wird bei Feuser für den Übergang Straßburg genannt was auch zu dem Eisenbahnstempel Strasbourg a Paris passen würde. Auf der Rückseite ist auch noch der Stempel Lübeck Lauenburg was zeigt das der Brief wegen der Kriegsnachwirkungen nicht das Schiff Kiel -Hamburg genommen hat. Die Linie wurde erst etwas später wieder aufgenommen. Die erste Frage stellt sich übers Porto normalerweise kostete der Brief doch 9 Decimes. Und die 2 Frage ist Grenzübergang Forbach oder Strasbourg. Da der P 39 und der Eisenbahnstempel auf Strasburg hindeuten aber der Prusse a Forbach was anderes sagt. (laut Feuser)

    Es wäre schön wenn einige Antworten kämen.

    Gruß euer Eifel Harri

    Hallo Leute schön das Ihr auch in Trier wart ich war Samstag da und bin sehr zufrieden nach Hause gefahren . Es waren viele schöne Sammlungen zu sehen und bei den Händlern bin ich auch gut fündig geworden, den einen Brief werde ich in Kürze zeigen da sich mir dort das Porto nicht erschließt.

    Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr dazu. Auf jeden Fall ein Großes Danke und Viel lob an die Organisation Lars Böttger und Heinz Wenz. Tolle Arbeit

    Gruß Eifel Harri

    Hallo noch mal, also die TTR Stempel ab 1818 ist richtig aber es wurde vorher auch schon das Rayon Vermerkt. 1818 wurde eine neuer Postvertrag zwischen Turn & Taxis und Frankreich geschlossen in Artikel 3 werden 4 Grenzübergänge genannt : 1.) Givet 2.) Forbach 3.) Straßburg 4.) Weißenburg

    einige Zeit später kam noch Valenciennes dazu. Wie gesagt die Vereinfachung der Gebührenberechnung wurde 1801 mit den Rayons eingeführt. Den Brief den Ich hier Zeige ist von 1804 und hat den "Stempel R4 Dannemark" und der wurde in Hamburg bei T&T abgeschlagen.

    Wie zu der Zeit üblich frei Hamburg Porto bis Frankreich 19 Decimes. Angegeben ist Rayon 4. Ich bin auch sicher das die Gebühren von 1759 nicht mehr zur Anwendung kamen. Es gab ja neue Vertäge mit T&T und Frankreich.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo Dieter, es ist aber kein Transit Stempel von Givet auf dem Brief und wenn er doppeltes Gewicht hätte wäre da ein d vermerkt. Mit dem, am 14.12.1801 geschlossenen Hauptvertrag wurde das Konzept der Rayons erschaffen. Das Porto wurde durch Bezirke (Rayons) berechnet und nicht wie früher auf einzelne Städte und Entfernung. Ausländische Post wurde in 4 Rayons und Frankreich in 5 Rayons aufgeteilt. Hamburg war bei T&T Rayon Nr. 4. Dieses System vereinfachte die Berechnung der Gebühren enorm. Hier ein Beispiel.

    Oben links Rayon TTR4 für Hamburg und daneben das blaue d für Dubbel (doppelte gewichtsstufe)

    Der Brief ist von 1824.

    der Transit Stempel Hesse steht im Feuser für TT-F. in rot ab 1808 über Deutz dann wäre Givet und Valenciennes möglich. Leider kann ich den roten Oval Stempel auf dem Brief von Gerd nicht entziffern. der würde vielleicht weiterhelfen. Gruß Eifel Harri

    Hallo Gerd, um solche Transitbriefe besser bestimmen zu können ist es ratsam sich die Literatur

    " Deutsche Vorphilatelie von Feuser/ Münzberg" und /oder " James van der Linden Postvertragsstempel " zu besorgen. Da werden so ziemlich alle Transitstempel aufgeführt die dann den Postweg dokumentieren es sind aber auch die verschiedenen Taxzahlen abgebildet. Früher haben die halt ein wenig anders geschrieben wie wir heute. Als Beispiel ein Brief von Kopenhagen nach Bordeaux kostete 1827 19 Decimes war aber von Kopenhagen bis Hamburg schon Voraus Bezahlt das bedeutet die Gebühr 19 Decimes waren für die Strecke Hamburg - Bordeaux.

    Oben rechts ist der Vermerk 32 Sk. Kopenhagen- Hamburg unten links steht franco Hamburg als Kürzel. In der Mitte, der in Frankreich Kassierte Betrag von 19 Decimes. In dem Fall lief der Brief über Givet. Gruß Eifel Harri

    Hallo Kay willkommen im Forum aus der Eifel, die Post die ich hauptsächlich Sammle ging meist über das KDOPA Hamburg und dann zum T&T Hamburg oder über das Bergische Postamt in Hamburg. Somit ist Hamburg ein Spannendes Thema. Viel Spaß dabei

    Gruß Eifel Harri

    Hallo noch mal habe grade den Stempel " Aus Dänemark" bei James van der Linden im Katalog gefunden. Da steht DK-PR, ambulant no 3 in rot ab 1854 verwendet. Der war dann bestimmt von der Bahnpost angebracht worden.

    Grüße Eifel Harri

    Hallo alle zusammen erst schon mal Danke für Euer mit Rätzeln. ich habe mir mal Angeschaut wie die Bahnstrecke Bromberg-Berlin läuft. Die geht Heute von Bromberg über Posen und Frankfurt Oder nach Berlin, also ziemlich weit weg von Stettin. Der Stempel Bromberg Berlin zeigt aber das er in dem Zug war. Jetzt habe ich leider nichts gefunden ob die Eisenbahn 1855 eine ganz andere Route hatte. Gibt es vielleicht ein Streckenverzeichnis der Eisenbahnstrecken Europas aus der Zeit?

    Der Brief ist sicherlich nicht über Hamburg gegangen. Ob es zu der Zeit noch ein Monopol für die Post nach Frankreich für T&T gab weis ich nicht aber ich habe Briefe bis 1868 die alle von T&T über die Hamburg route gingen. Das ist der erste Brief den ich sehe der so gelaufen ist. Wie das mit den Taxen ist ist auch nicht einfach eine blaue 2 könnte der Preußische Portoanteil 2 Silbergroschen sein. Das mit dem Eventuell falsch abgeschlagenen T&T Stempel wäre eine Plausible Erklärung , aber damit ist mir immer noch nicht klar warum dieser Merkwürdige weg eingeschlagen wurde. Es wäre gut wenn noch ein paar Plausible Erklärungen folgen würden.

    Grüße von Eifel Harri

    Hallo Dieter, erst mal danke für Deine Antwort. Die Hauptfrage stellt sich jedoch warum ging der Brief erst nach Danzig und dann von Bromberg (damals Russland) nach Berlin und dann nach Forbach. Bei näherem hinsehen habe ich auch Tour de Forbach gesehen. über dem blauen Kopenhagen OPE ist das Fragment TT zu sehen. Vielleicht ist noch jemand im Forum der eine Idee hat.

    Beste grüße Eifel Harri

    Hallo zusammen ich bin grade von der JHV der ARGE Nordische Staaten nachhause gekommen und möchte Euch einen Brief von Dänemark nach Frankreich zeigen wo ich noch einige Fragen zu habe.

    Ich habe die Vorder- und Rückseite gescannt. Der Brief wurde am 7 Juni in Kopenhagen Aufgegeben.

    der blaue Kopenhagen OPE Stempel ist vom Zoll Amt. Der rote "Aus Dänemark Stempel steht im Feuser unter Nr. 70 als Bahnpoststempel Hamburg Berlin /Stralsund Berlin. Laut einer Beschreibung die beim Brief lag ist der Brief vermutlich mit dem Schiff nach Danzig gekommen und dann mit dem roten Übergangstempel "Aus DÄNEMARK" gestempelt worden. Auf der Rückseite sehen wir dann einen Bahnstempel Bromberg Berlin vom 8.6.1855. unter dem Dänemarkstempel ist schwach der rote Grenzübergangsstempel Tourt de Valenciennes zu sehen. vorne ist der Tax Vermerk 8 und eine 7 zu sehen. Auf vorder- und Rückseite ist jeweils eine blaue 2 zu sehen. Meine erste frage ist warum ist der Brief diese Merkwürdige Route gegangen. Normal war Ja Kopenhagen -Hamburg Valenciennes Dann ist da noch ein Fragment von einem schwarzen Stempel könnte TT sein und die letzte frage ist wie berechnet sich das Porto. ich danke Euch allen schon mal Im Voraus für hoffentlich viele Antworten.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo Ralph in einem andern Post von mir hast du mal geschrieben das das Porto nicht Centimes sondern Decimes heißt und haben wir Sous so langsam Blick ich durch das Französische Geld nicht mehr durch. Vielleicht kannst Du mich da erhellen.? ;)