Beiträge von Eifel Harri

    Hallo noch mal erst mal zu meinem Namensvetter Harald , ich finde deine Sammlung Klasse und die 2 Briefe Übereinander stören überhaupt nicht. das was sehen soll ist gezeigt und damit gut. Weiter so.

    Und nun zu Papiertiger, wenn es halt Belege mit Reparaturen gibt dann kann man das doch erwähnen.

    Ich glaube aber kaum das die Reparaturen bei einer Ausstellung ins Auge fallen.

    Wenn man ein Stück hat das bis jetzt als "einwandfrei" benannt war und man stellt durch was auch immer fest es ist an der ein oder anderen Stelle repariert dann würde ich das Stück trotzdem hernehmen und nur auf die Reparatur hinweisen.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo zusammen ich möchte mich mal zu dem Thema melden. Ich bin seit 2010 Asusstellungsleiter der DURIA die Regelmäßig in Düren stattfindend. Da bekommt man einen großen Einblick auch in das handeln der Juroren. Meiner Meinung nach gibt es da nicht immer klare Linien wie etwas bewertet wird .

    Ich kenne Sammlungen die bei einer Ausstellung Gold holen und woanders mit ach und Krach Vermeil bekommen.

    Zu den Qualitäten bin ich der Meinung das man mal drüber nachdenken sollte was wir eigentlich Sammeln. Die Briefmarke ist eine Gebühren Quittung für eine Dienstleistung.

    Ich glaube nicht das der Postler der z.B. in Frankfurt 1860, sich Gedanken darüber gemacht hat wie sauber er eine Briefmarke aus dem Bogen schneidet oder wie sauber er einen Stempel oder Vermerk auf den Brief macht. Deshalb bin ich der Meinung das nicht immer alles Luxus sein kann. Natürlich zeigt man das beste was man hat in der Sammlung aber manchmal ist es eben eine normale Gebrauchsqualität. Bei alten Briefen muss man auch bedenken wieviel Krieg und Katastrophen die hinter sich haben. Dann ist das eben so, ich würde keine meiner Stücke Reparieren lassen. Ich nehme es so hin wie es die Jahre hinterlassen hat.

    Und man sollte auch bedenken das nicht jeder Sammler das Budget hat für die super Luxus klasse, aber vielleicht das wissen das es braucht um Postgeschichte zu erzählen und dem Muss man ja auch die Möglichkeit geben eine Sammlung zu präsentieren die dann eben keine mehrere Tausend Euro teure Stücke beinhaltet.

    Viele Grüße und schönen Sonntag Eifel Harri

    Hallo, das Supplement hatte ich für 30 € bekommen und dann noch mal eins für Umme das habe ich bei eBay für 30 € wieder verkauft somit habe ich ein Exemplar Umsonst. Ist wohl 1998 erschienen und die hatten 2 unterschiedliche Umschläge aber der Inhalt war gleich.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo Leute.

    für Sammler die Altbriefe Sammeln ist der Van der Linden und der Feuser eigentlich ein muss.

    Da stehen auch die unterschiedlichen Taxzahlen drin wie die z.B. in Frankreich geschrieben wurde.

    Es ist soviel wissenswertes darin es werden auch schriftliche Vermerke gezeigt und alle arten von Stempeln. Ich habe mittlerweile alles in meiner Privat Bücherei. Es war aber nicht einfach das alles bezahlbar zu bekommen. Die Literatur ist halt Teuer. Aber es bringt einen weiter. Und die beste Ergänzung zu all dem ist natürlich das DASV Forum mit seinen tollen Mitgliedern!!!! :)

    Gruß Eifel Harri

    Muss mich noch mal melden habe beim Aufräumen grade etwas wiederentdeckt das ich längst vergessen hatte. Dabei sind diese Belege wirklich mit einer Rakete geflogen. Nämlich mit der Eifel 51

    Die Rakete war allerdings ein Rohrkrepierer. Sie sollte von Heistern nach Hamich fliegen, Luftlinie

    ca. 2,5 km allerdings ist Sie auf halbem Wege am Bühlstein Niedergegangen. Was zu dem berühmten Regionalen Karnevalsschlager "Fahr mich mit de Zuckerrakete nach Hamich" geführt hat. Lokales aus der Voreifel ^^ ;) Nun die Scans

    Unten links seht Ihr die Unterschrift vom Raketenerfinder Zucker.

    Grüße aus der Voreifel euer Eifel Harri

    Muss mich noch mal melden hallo DS Berlin, dein Brief aus SH ist eine Augenweide und es ist eine tolle Seite. Die beiden Marken stammen vom Thiele 3 Druck also von Platte 3 oder 4. und somit von 1854. Es ist merkwürdig das du das Datum mit 16.2.1853 Angibst leider kann ich das Jahr nicht gut lesen. Aber Thiele III wurde erst ab 1854 geprägt steht auch im Afa Katalog und in der gängigen Fachliteratur. Alle Thiele Marken wurden im Buchdruckverfahren Hergestellt. Nur die ersten 1851bis Anfang 1852 von Ferslew hergestellten Marken wurden im Stichtiefdruck hergestellt.

    Wenn du die Marken mal besser scannen könntest kann ich Dir vielleicht sogar die Feldnummer und die Platte genau bestimmen es sieht fast wie Unterrand aus. Die Marken sind mein Spezial gebiet. Daher Glückwunsch zu so einem tollen Brief

    Gruß Eifel Harri

    Hallo hier möchte ich auch mal was beisteuern. Lieber Ralph Du sprichst mir aus der Seele.

    Wir haben unsere Jugendsammlung auch mit Hawit Taschen auf die Karton Blätter gemacht. Ein paar mal gabs Gold dann nur noch Vermeil wir sind dem rat der Juroren gefolgt und das Ergebnis war noch schlechter. Irgendwann gabs wieder Gold usw. Ich finde die Optik mit schwarzen Hawid Taschen nicht schlecht und die Sachen sind gut untergebracht und es muss mir gefallen. Habe mir mal selber eine Album fürs Deutsch Reich gemacht da ist es auch so mit Hawid Taschen du druckst deine Seiten und klebst die Hawid hülle einfach auf das vorgesehene Feld. Einfach Prima habe mittlerweile 2 Schuh Kartons voll mit Streifen aller Größen. Die wollen Benutzt werden. Habe auch mal Fotoecken ausprobiert aber die lösen sich nach einiger Zeit dabei waren die von Hama und Lindner.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo Andreas in der Regel waren das zuerst Stumme Ring Stempel 4Kreise und 1 Punkt in der Mitte ab 1851/52 kamen dann die Nummern Stempel 3 Kreise und die Nr. in der Mitte es gab dann etwas Später Orte die die den 3 Kreis Nr Stempel noch zusätzlich einen einkreis Stempel mit Ortsangabe hatte. Dies wird Duplex Stempel genannt.



    Die Figur 24 und 25 sind vom Kopenhagener Paket und Geldpostamt.

    Die ersten beiden Duplexstempel von Kopenhagen mit dem Zusatz JRB.PST.EXP. sind von der Bahnpost und werden Kopenhagener Wurststempel genannt.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo Freunde, ich habe heute einen 8 øre Inlandsbrief Bekommen frankiert mit 2 X 4 øre der "Tovarvede" Ausgabe.

    Auf der Vorderseite Abgeschlagen der 3 Kreis Nr. Stempel 58 und dem seiten Stempel Roskilde 26.2 der Brief lief nach Nykjøbing.

    Auf der Rückseite ist der Duplex Stempel 37 Korsør und der AK von Nykjøbing. Bei näherem hinsehen viel mir auf das es 2 Verschiedene Siegellacke gibt.

    Vorderseite

    Rückseite

    Beim Öffnen des Briefes sah ich erst mal den Text mit Datum vom 28 Februar 1878. "Ich dachte noch man die Post war damals schneller als der Schreiber. :/ ^^ "

    Als ich den Umschlag dann ganz geöffnet habe fand ich eine neue Briefvorderseite mit noch mal einem Paar 4 øre Marken.

    Also wurde der Umschlag wohl wiederverwendet.

    Bei genauer Betrachtung glaube ich das die erst gezeigte Vorderseite mit dem Roskilde Stempel die erste Verwendung zeigt da der Stempel den 26.02 zeigt und die

    Letzt gezeigte Seite die 2 Verwendung zeigt da der Stempel den 28.02 als Datum aufweist.

    Sollte mir Jemand etwas dazu sagen können oder Einschätzungen abgeben möchte gerne her damit . ich habe so einen Brief noch nicht gehabt. Und finde es einfach toll.

    Gruß in die Runde euer Eifel Harri

    Hallo Rainer , ich benutze auch so eine Mikrometerschraube. Und wenn man die Nullt reicht das völlig aus ich habe damit die Drucke der 4 Sk Marke 1854 von Dänemark unterschieden. Weil da die Papierstärken unterschiedlich sind und das hat gut funktioniert. Habe einige geprüfte Stücke die ich dann zum Vergleich gemessen habe und es hat immer gestimmt.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo da bin ich noch mal.

    Hier mal einige Beispiele für Julmarken von verschiedenen Städten oder Organisationen. Z.B Rotes Kreuz, Ydre Mission oder von Städten wie Ringe , Holleröd, Æro oder Süd Schleswig oder von der Unibank als Ganzsache eingedruckt. Der Einfallsreichtum kennt hier keine Grenzen.

    Schöne Grüße aus der Voreifel Harri

    Hi Freunde ich muss schon sagen da kommen ja ganz tolle Vignetten zusammen. Der Brief von Joschka beeindruckt mich sehr, wenn man sich mal überlegt was für ein Aufwand für einen Brief sensationell.

    Zu unserm Thema passen auch die Jul Marken Skandinaviens. Hier mal ein schönes Beispiel aus Aarhus.

    Mit dem Erwerb werden soziale Projekte gefördert ähnlich wie bei uns die Zuschlagsmarken zu Weihnachten.

    Da gibt es ganz tolle Motive demnächst zeige ich noch ein paar .

    Gruß Eifel Harri