Beiträge von LigneN

    Danke, ich korrigiere den Leitvermerk. Zur Auslandsverwendung der Gedenkausgabe und der 2 sen-Ganzsache nannte sich der Verkäufer einschlägig informiert, so dass ich diese Aussage von dort - zugegebenermaßen unwissend - übernommen habe. Aber es ist ja auch so mit den BY Luitpold-Jubiläumsausgaben, da wird ähnliches in den Raum gestellt, trotzdem findet man Belege, die damit unbeanstandet ins Ausland gelaufen sind.

    Betr. Einschränkungen solcher Art: die Angaben im MICHEL-Übersee 9/2 Japan usw. sind auf dem neuesten Stand.

    Der Leitvermerk ist "Per Empress of Japan", eine der großen Liner der Canadian Pacific auf der Vancouver-Asien Route. Die Gedenkausgabe Silberhochzeit von 1894 war sehr wohl für den Auslandsverkehr gültig. Ebenso der Kobanumschlag.

    Zu der gezeigten Ganzsache, für die ich leider keine Katalog-Nr. habe(

    Es ist die die 1 S. Inlandspostkarte von 1888, im JSDA (Taschenkatalog des japanischen Händlerverbands) die Nr. 14. Kw 150 Yen.

    Hier ist etwas mehr fällig, weil die Karte einen Gefälligkeitsstempel* "Korea Pusan 30.12.31" (31. Dezember 1897) vom japanischen Auslandspostamt in Pusan/Fusan/Busan trägt.

    Die Abb. in einem frühen Umdruckverfahren (gängig waren Blau, Violett oder Grün) zeigt zwei Koreaner in traditioneller Kleidung mit Rosshaarzylinder beim Bogenschießen. Sie m. E. gut erhalten. Die Abb. oben rechts kann ich nicht deuten.

    *Postlaufzeit war damals 6-7 Wochen nach Deutschland. Das Kartenporto ins Ausland war 1897/1921 4 Sen. Beifrankatur ofrt Durchgangsstempel sind nicht erkennbar. Der Würzburg-Stempel vom April 99 ist demnach ebenfalls Gefälligkeit.

    Also schon ein ungewöhnliches Stück und ein lokaler Ansichtskartenvorläufer.