Moin,
nach der gelungenen Einleitung durch DKKW möchte ich weitere Informationen geben und einen meiner Briefe zeigen.
Schon vor der Fertigstellung der ersten Bahnstrecke wurde 1840 ein dänisches Eisenbahngesetz erlassen, das die Betreiber verpflichtete, einen Bahnpostwagen kostenlos zu stellen und die Postsachen kostenlos zu befördern:
"Für die Beförderung von Briefen, Zeitungen und Postgütern, nebst dem etwa beizugebenden Postofficialen, haben die Unternehmer auf ihre Kosten einen fortwährend in gehörigem Stand zu haltenden Wagen einzurichten. Dem Postwesen bleibt die ausschließliche, von den Unternehmern unentgeltlich zu leistende Beförderung von Briefen und Zeitungen längs der Bahn vorbehalten (...). Außerdem sind Postgüter bis zum Gewicht von 600 Pfund unentgeltlich einmal jeden Tag (...) in jeder Bahnrichtung zu befördern."
Mit der "König Christian des VIII. Ostseebahn" nahm auch die Bahnpost in Schleswig-Holstein ihren Anfang. An den Haltestellen entlang der Strecke - in Altona, Pinneberg, Elmshorn, Wrist, Neumünster und Kiel - wurden Bahnhofsexpeditionen eingerichtet und entsprechende Bahnhofstempel verteilt. Eingelieferte Briefe wurden dem Zugbegleiter mitgegeben, wurden aber im Zug nicht weiter bearbeitet und erhielten auch keine weiteren Bahnpoststempel, die erst später eingeführt wurden.
Viele Grüße
nordlicht
PS: Michael: vielen Dank für den Hinweis auf den Streckenatlas.